Die am stärksten betroffenen Ausfallszonen am 22.6. (© Open Street Map Contributors)

Nutzerberichten zufolge ist es im A1-Netz am Montag Nachmittag wieder zu grösserflächigen Netzaufällen gekommen. Die Störungen zogen sich von Wien aus bis nach Vorarlberg und Liechtenstein hinweg. Am häufigsten wurden Probleme aus Wien, Linz, Innsbruck, Graz, Salzburg, Bruck an der Mur und weiteren Städten gemeldet.

Die meisten Probleme gabe es demnach mit dem Festnetzinternet (89 Prozent) und dem Mobil-Internet (6 Prozent). Drei Prozent meldeten Totalausfälle. An den meisten Orten setzten die Störungen gegen 14 Uhr ein und dauerten mehrere Stunden lang. Ein User aus dem Bezirk Klagenfurt Land (Windisch Bleiberg) kritisiert noch nach 21 Uhr, dass das Breitband Internet schon einige Stunden tot sei. Ein anderer Nutzer mockiert sich: "Schon traurig, dass man bei solchen Ausfällen wie diesen und letzte Woche plötzlich erkennen kann, wie hoffnungslos das A1-Netz bei der Bandbreite überbucht ist!" Über die Ursachen der Ausfälle hat A1 bislang noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals