An der 23. Internationalen Informatikolympiade, die vergangenen Donnerstag im Badeort Pattaya City (Thailand) zu Ende ging, gewann der Luzerner Kantonsschüler Nikola Djokic Silber. Teilgenommen haben 308 Jugendliche unter 20 Jahren aus 78 Ländern.

Die internationale Informatikolympiade (IOI) ist ein Programmierwettbewerb für Jugendliche unter 20 Jahren. Dieses Jahr hatten die vier teilnehmenden Schweizer Gymnasiasten an zwei Turniertagen je drei Aufgaben zu lösen. Nikola Djokic von der Luzerner Kantonsschule Alpenquai erhielt dabei 450 von 600 möglichen Punkten. Damit gewann er Silber. Die Schweizer Teilnehmer haben an den internationalen Informatikolympiaden (IOI)seit 2007 4x Silber und 3x Bronze erzielt.

Djokic hatte bereits an der 19. Balkanischen Informatikolympiade in Bistrița (Rumänien), die bis zum 8. Juli 2011 dauerte, eine Goldmedaille für die Schweiz nach Hause gebracht. Der erneute Erfolg in Thailand ist kein Zufall. Dahinter steckt eine mehrjährige professionelle Trainingstätigkeit, die über das ganze Jahr verteilt stattfindet. Daran beteiligen sich viele Freiwillige, vor allem ehemalige Olympiadeteilnehmer und derzeitige Informatikstudierende. Für die fachliche Betreuung ist das Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich (www.abz.inf.ethz.ch) unter Leitung von Prof. Juraj Hromkovic zuständig. Die guten Ergebnisse in Pattaya City zeichneten sich dank der diesjährigen Medaillengewinne am Informatikcup in Davos und an der Zentraleuropäischen Informatikolympiade (Gdynia, Polen) ab.

Das ABZ konnte sein Konzept des systematischen ganzjährigen Trainings mit Programmierlagern an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos insbesondere dank der grosszügigen Unter-stützung durch die Hasler Stiftung umsetzen.