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Mit Matchpoint Snow stellt die Basler Colygon eine integrierte und in der Schweiz entwickelte Sharepoint-basierte Enterprise Collaboration Plattform gratis zur Verfügung. Die Plattform gründet Firmenangaben zufolge auf einer inhaltsbezogenen, interaktiven Informationsarchitektur und biete personalisierte, rollenbasierte Sichten sowie eine intuitive Benutzeroberfläche à la Facebook.

Unternehmen wie Shell, Migros, Kuoni oder Swiss Life hätten Matchpoint bereits produktiv im Einsatz, lassen die Basler wissen. Patrick Püntener, Mitbegründer und Sales Director von Colygon kommentiert: "Der soziale Ansatz von Snow sowie die Möglichkeit, eine Plattform im Baukastenprinzip zu erstellen, machen Snow zu einer Grundlage für wissens-basierte Organisationen. Snow steigert die Effizienz in kollaborativen Prozessen und fördert die Benutzerakzeptanz von Sharepoint."

Statt sich an der Organisationsstruktur zu orientieren, baue Matchpoint Snow auf den vier Haupt-Perspektiven Timeline, Workspaces, Content und People auf, so das Unternehmen, das in der Lösung eine Alternative zum traditionellen Intranet sieht. Auch Konzepte wie Personen-basiertes Interaction Design, Information Logistics, Lifecycle Management, Governance und Informationsarchitektur seien in Snow als konfigurierbare Komponenten implementiert. So würden Benutzer dank den innovativen "Snow Wizards" direkt zu den für sie wichtigen Themen geleitet, verspricht Colygon.

Durch die Nutzung von Web 3.0 Technologie sei Matchpoint Snow zudem in der Lage, semantische Verknüpfungen zwischen Inhalten und deren Geschäftsbezug (Business Context) herzustellen, was zu wesentlich genaueren Suchresultaten führe. So könne ein Benutzer einen Inhalt etwa nicht nur über den Titel oder ein Stichwort finden, sondern auch über seinen Bezug zu einem Standort, einer Abteilung, einem Kunden oder einem Produkt. Inhaltsübersichten werden automatisch rollen- und prozessabhängig auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten, heisst es in der Mitteilung abschliessend.