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Die Schweizer IT- und Kommunikationsdienstleisterin Seabix hat drei strategische Initiativen lanciert, die in einem Bundle zusammengefasst sind. Als erstes soll mit Seabix Care ein Spendenprogramm für gemeinnützige Zwecke fix in das ICT-Porftolio integriert werden. Care ermögliche den Anwenderunternehmen unkompliziert ein langfristiges soziales Engagement. Als zweites sollen eigene Mobilfunk-Abos künftig direkt aus einer Hand angeboten und damit weitere Schnittstellen und Komplexität reduziert werden. Drittens eröffne Seabix ihren Kunden und Partnern mit Seabix IO, einem neuen Webportal inklusive API, die direkte Integration der ICT-Infrastruktur in ihre Businessprozesse, so das Unternehmen mit Sitz in Villmergen.

Seabix Care soll dabei mit den Partnern Caritas, Pro Infirmis und WWF starten. Die unterschiedliche Ausrichtung der Partnerorganisationen mache es Kunden leicht, ihren Beitrag zielgerichtet einzusetzen, heisst es. Seabix übernehme dabei die Abwicklung der Spende und somit den Aufwand.

Desweiteren positioniert sich Seabix neu als Triple-Play-Anbieter und ergänzt sein bestehendes Portfolio um ein eigenes Mobilfunkangebot. Dieses basiert auf dem Netz von Sunrise. "Wir komplettieren mit unserem Mobilfunkangebot unsere jahrelangen Bestrebungen, unseren Kunden Kommunikations- und IT-Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten", betont dazu Thierry Kramis, CEO der Seabix.

Über das Seabix IO Webportal und die Seabix IO API sei nun letztlich die gesamte ICT in die Prozessabläufe digital und automatisiert integrierbar. Ein On/Offboarding von Diensten oder Hardware sei nun kundenseitig von nur einer Stelle aus möglich und benötige keine weiteren Schnittstellen oder externe Prozesse, so Seabix.

Seabix Care wird den Angaben zufolge als fixer Bestandteil in Fusion, dem neuen Bundle-Angebot von Seabix, integriert. Fusion beinhalte die komplette Palette der ICT als "as-a-service"-Angebot – inklusive einem eigenen Mobilfunkangebot, Mail-, Speicher- und Datenvolumen zum Fixpreis, heisst es. Zwei Pläne seien bedarfsgerecht wählbar: Essentials und Plus. Während sich Essentials an Unternehmen richtet, die auf den Grundbedarf an ICT angewiesen sind, sollen Anwender des Plus Plans den gesamten Mehrwert, den das Seabix Portfolio liefern kann, erhalten.

Seabix-CEO Thierry Kramis (Bild: Screenshot)
Seabix-CEO Thierry Kramis (Bild: Screenshot)