thumb

Der Schweizer Vending-Spezialist Selecta ist von Microsoft Dynamics CRM 4 auf die Version 2013 umgestiegen. Durchgeführt hat die Migration der IT-Dienstleister Adesso Schweiz, der laut Mitteilung auch diverse Nebensysteme in das CRM integriert hat.

Selecta, Europas grösster Anbieter von Getränke-, Kaffee- und Snack-Automaten sowie Wasserspendern, nutzt Microsoft Dynamics CRM den Angaben gemäss im On-Premise-Modell als zentrales System zur europaweiten Betreuung seiner Kunden. Nach dem gemeinsam mit Adesso Schweiz realisierten Umstieg auf die Version 2013 führe jetzt ein "Business Process Flow" die Verkaufsteams von Selecta gezielt durch den Sales-Prozess und gebe dem Management einen transparenten Einblick in die Verkaufs-Pipeline, heisst es. Die veränderten Warteschlangen in der Version 2013 ermöglichten beim Case Management deutlich mehr Überblick über aktuelle Anfragen und anstehende Aktivitäten.

Verbessert worden sei ausserdem der Datenimport aus den ERP-Systemen der internationalen Selecta-Standorte und weiteren Nebensystemen. Eine von Adesso realisierte Web-Service-Schnittstelle ermögliche es diesen Systemen zudem, die Daten mit wenig Aufwand an das CRM zu senden, und automatische Rückmeldungen geben, wie es heisst, Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg einer Transaktion. Da die Schnittstelle zudem skalierbar seien und sehr schnell arbeite, seien die Importzeiten heute deutlich kürzer als früher.

Um das Tagesgeschäft von Selecta nicht zu beeinträchtigen, sei die finale Migration an einem Freitagabend gestartet und über das Wochenende durchgeführt worden, so dass Microsoft Dynamics CRM 2013 am darauffolgenden Montagmorgen über 800 Benutzern in 18 Ländern zur Verfügung gestanden habe.

"Die internen Stolpersteine wurden gemeinsam gemeistert, so dass der Umstieg wie geplant über die Bühne ging, ohne den Geschäftsbetrieb zu unterbrechen," erläutert Jean-Martin Hemmi, Selecta Group CRM-Business-Owner.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals