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Heute, Donnerstag, geht die fünfte Suisse-Emex zu Ende. Die grösste Marketingmesse der Schweiz konnte wieder mit Neuigkeiten aufwarten. Alles was in der Branche Rang und Namen hat, war während der vergangenen Tage in Zürich präsent.

"Die Marketing-Community ist unsere Kernzielgruppe. Auf der Suisse-Emex erreichen wir eine gute Durchdringung", sagt der Schweizer Country-Manager von Xing, Robert Beer. Xing war dieses Jahr ein Schwerpunktthema auf der Suisse-Emex. Am Mittwoch hielt das Business-Netzwerk einige Events und Schulungen für Interessierte auf der Messe ab. "Die Stimmung war locker und gelöst und es waren sehr viele Leute da. Die Messe wird von Jahr zu Jahr größer", so Beer. Neuigkeiten zu Xing gab es auch. Der oberste Datenschutzbeauftragte der Schweiz, Hanspeter Thür, stellte dem sozialen Netzwerk ein vorbildliches Zeugnis aus. Ausserdem verkündete das Management von Xing, dass es künftig ein "Application Programming Interface" für Xing geben wird. Das ermöglicht Entwicklern, ähnlich wie bei anderen Netzwerken, Applikationen für eine Xing-Einbindung zu erarbeiten.

"Es ist uns wichtig, dass nicht nur grosse Firmen auf der Messe präsent sind. Auch Nischenmärkte sollen beleuchtet werden", sagt Ewa Ming, Suisse-Emex-Geschäftsführerin Ewa Ming. Ein Beispiel dafür ist Serious Games Solutions. Das Entwicklernetzwerk aus Deutschland stellte seine neuesten Produkte vor. Im August erscheint ein Computerspiel, das Rauchern bei der Entwöhnung helfen soll. Der Brückenschlag nach Deutschland ist für die Messe ein wichtiger Schritt, wie Ming betont.

Auch auf der Suisse-Emex geht mittlerweile nichts mehr ohne Smartphones. Das Schweizer Unternehmen Bitforge stellte auf der Marketingmesse neue Apps vor. "Wir haben für ein Möbelhaus eine App kreiert, mit der Kunden ihr Wohnzimmer auf dem Handy direkt mit neuen Möbeln aus dem Katalog bestücken können. So können sie perspektivisch korrekt sehen, ob ihnen eine neue Einrichtung gefällt", sagt Bitforge-Mitbegründer Reto Senn. Auch ihm fällt die positive Stimmung auf: "Wir waren vor zwei Jahren, während der Krise, schon einmal hier. Damals waren recht wenige Besucher da und es gab kaum Budget. 2011 läuft alles super", so Senn.

Messemanagerin Ming freut sich über das positive Feedback aus der Branche. "Wir haben die Messe stetig optimiert, um den Bedürfnissen der Branche gerecht zu werden. Die steigenden Besucherzahlen geben uns Recht", unterstreicht Ming. Die Suisse-Emex werde auch in den kommenden Jahren ein Treffpunkt für die Marketingbranche bleiben und die neuesten Trends in einem sich schnell verändernden Geschäftsbereich präsentieren, heisst es.



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