Bringt Gratis-TV: Yallo (Bild: Yallo)

Die Sunrise-UPC-Tochterfirma Yallo hat ein kostenloses und werbefinanziertes TV-Angebot angekündigt. Das von der Billigmarke unter dem Namen "Yallo Free TV" laufende Produkt ist mit dem von Sunrise im Sommer 2020 gekauften Streaming-Dienst Wilmaa vergleichbar, der weiterhin verfügbar sein soll, zu einem späteren Zeitpunkt aber durch das neue Angebot ersetzt werden soll.

Das durch Werbung finanzierte TV-Angebot kann auch von Nicht-Yallo-Kunden genutzt werden, lässt Sunrise-UPC wissen. "Yallo Free TV" ist demnach per Apple TV und bestimmten Android TV-Geräten sowie der "Yallo TV Box" oder per App und mittels Internetbrowser verfügbar. Ebenfalls wie bei Wilmaa würden dabei beispielsweise beim Abspielen von Aufnahmen oder beim Senderwechsel zwei bis fünf Werbespots gezeigt. Anschliessend könne der Sender während 30 Minuten ohne Werbeunterbrechung beliebig oft gewechselt werden, heisst es dazu.

"Mit Yallo Free TV sprechen wir neu Kunden an, die bei Yallo nur gelegentlich, ohne TV-Abo kostenlos fernsehen wollen. Mit seinen Basisfunktionen ist Yallo Free TV auch ein ideales Einstiegsangebot, um sich zuerst kostenlos von unserem TV-Angebot zu überzeugen, bevor man sich für das umfassende Yallo TV-Abo entscheidet", lässt sich Christoph Richartz, Chief YOL Officer von Sunrise, in der Mitteilung zitieren.

Beim Gratisangebot ist es nicht möglich eine Replay-Funktion zu nutzen oder Serienaufnahmen zu programmieren. Getätigte Aufnahmen, die den Angaben nach nur nach einer Registrierung verfügbar sind, werden nach 14 Tagen gelöscht. Ferner sei die Nutzung auf dem Fernseher auf 30 Stunden pro Monat beschränkt, heisst es.

Darüber hinaus hat die Billig-Marke von Sunrise-UPC auch ihr Angebot für High-Speed-Internet und TV auf Kabelanschlüsse von UPC und dessen Partnernetz ausgeweitet. Yallo könne durch das neue Angebot nun mittels Glasfaser, Kabel oder 5G über 80 Prozent der Schweizer Haushalte mit schnellen Internet von 1 Gigabit in der Sekunde erreichen. Kein anderer Anbieter in der Schweiz könne eine solch grosse Kundschaft mit Gigabit-Internet versorgen, sagt André Krause, CEO von Sunrise UPC. Preislich überzeugt Yallo mit dem neuen Angebot jedoch nur teilweise. Als bisher einmalig und äusserst günstig schätzen sowohl Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei Moneyland, als auch Oliver Zadori von Dschungelkompass das Einführungsangebot für Kabelkunden ein. Dieses ist jedoch in der Anzahl der Abos limitiert und dauert nur zwei Tage. "Abgesehen von dieser kurzlebigen Aktion setzen aber weder der Normalpreis noch die anderen Aktionspreise Akzente", lässt sich Beyeler in einer Mitteilung zitieren. Einer anderen Meinung ist Zadori, der das Promotionsangebot in einem Communiqué von Dschungelkompass als eines der günstigsten für Gigabit-Internet und für Kombi-Abo mit TV ansieht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals