thumb

Mit "Tweasy" kündigte Swisscom eine Online-Marketingapplikation für KMUs an. Unternehmen sollen damit unter anderem Mini-Websites erstellen, Newsletter versenden oder Umfragen durchführen können. Die Handhabung sei einfach und erfordere kein technisches Vorwissen, verspricht der Telekomriese.

Da die Applikation webbasiert ist, können KMUs die Funktionalitäten ohne Software-Installation nutzen. Entwicklerin und Namensgeberin der Applikation ist die Tweasy AG. Den Angaben zufolge testeten Swisscom und Tweasy in den letzten Monaten gemeinsam mit rund 30 KMUs die Applikation und richteten sie auf KMU-spezifische Bedürfnisse aus. Für Benedikt Lüchinger, COO der Edel&Stark, sei die Teilnahme an der Pilotphase eine interessante Erfahrung gewesen, sagt er: «Ich bin persönlich sehr am Austausch über Online-Marketing interessiert und habe deshalb an der Pilotphase teilgenommen. Es war wirklich spannend, die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge und die Optimierung der Applikation mitzuerleben. Der Austausch mit anderen KMU, Swisscom und Tweasy war für unsere eigenen Marketing-Aktivitäten sehr bereichernd.»

Neben den E-Marketing-Funktionen von Tweasy bietet Swisscom zusätzlich eine Community-Plattform für KMU an. Auf der Plattform können sich KMUs austauschen und erhalten Informationen rund um das Thema Online-Marketing. So werden beispielsweise Produkt- und Schulungsvideos angeboten sowie Präsentationen zum professionellen Einsatz der Online-Marketing-Funktionen zur Verfügung gestellt. Tweasy kann nach einer kostenlosen Testphase ab monatlich 29.- CHF bezogen werden.

www.swisscom.ch/businessbox