Symbolbild: Pixabay/Deedster

Ein Jahr nach der Lancierung des Digital Excellence Checkup kündigt der IT-Fachverband SwissICT nun einen speziellen Checkup für Verwaltungen an. Dieser soll öffentlichen Verwaltungen eine strategische Standortbestimmung im digitalen Zeitalter ermöglichen, heisst es in einer Aussendung dazu. Mit der Direktion Justiz und Inneres des Kantons Zürich sei im Frühling bereits ein erfolgreiches Pilotprojekt über die Bühne gegangen.

In diesem spezifisch auf Verwaltungen ausgerichteten Checkup haben über 200 Kadermitarbeitende aus der genannten Direktion teilgenommen. "Die Erhöhung digitaler Kompetenzen ist eines unserer Legislaturziele. Der Checkup hilft uns dabei, diesem Ziel näher zu kommen", meint dazu Jacqueline Romer, Generalsekretärin der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich.

Die Direktion könne dank dem Checkup eruieren, wo der grösste Handlungsbedarf nach digitaler Weiterentwicklung bestehe. Ebenso zeigten die Ergebnisse, wo und in welchen Themenbereichen digitale Skills vorhanden seien. Dadurch könne der Know-how-Transfer innerhalb der Organisation gefördert werden. "Wir hoffen, dass sich uns weitere Kantone und Organisationen der öffentlichen Verwaltungen anschliessen, damit wir sehen, wie weit wir in Sachen Digitalisierung sind", sagt Alex Schilling, Projektleiter der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich.

Bramwell Kaltenrieder, Co-Leiter der Fachgruppe Digital Transformation Insights, die den Checkup gemeinsam mit Mitgliedern der Jury des Digital Excellence Awards entwickelt hat, zieht eine positive Bilanz aus dem Pilotprojekt: "Die Pandemie hat öffentliche Verwaltungen genauso wie Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Oft wurden in der Folge digitale Massnahmen ergriffen, die zusammen zu einem klaren Fortschritt der digitale Reife der Unternehmen führten."

Insgesamt über alle Branchen gesehen haben laut SwissICT bis Mitte Juni 2021 über 500 Personen den Digital Excellence Checkup ausgefüllt. "Das ist ein grosser Erfolg, den ich so nicht erwartet habe", konstatiert André Tasca, Co-Leiter der Fachgruppe. "Das gibt uns Rückenwind für den Plan, den Checkup auf weitere Branchen auszuweiten."

Der Checkup, der unter www.swissict.ch/checkup zu finden ist, wurde laut den Infos als neutrale Plattform entwickelt, um Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Mit Resultaten aus Fachgruppen-Workshops sowie der Berücksichtigung von wissenschaftlichen Frameworks wie dem Digital Maturity Model der Uni St. Gallen, dem Digital Transformation Canvas der FHNW oder dem Digitalen Kompetenzmodell der BFH, biete man damit eine unabhängige Stütze für Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen, betont SwissICT.