Toshiba: Eigner wählen Verwaltungsratschef ab (Logo: Toshiba)

Der Verwaltungsratschef Osamu Nagayama und ein weiterer Direktor des japanischen Technologieriesen Toshiba sind nach einem Skandal um Beeinflussung von Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung abgewählt worden. Die Nachfolge an der Spitze des Kontrollgremiums übernahm vorerst Unternehmenschef Satoshi Tsunakawa selber.

Wie das Management des Konzerns verlauten lässt, nehme man die Abfuhr der Aktionäre sehr ernst. Toshiba war zuletzt wegen Vorwürfe der versuchten Einflussnahme auf Aktionäre in die Schlagzeilen geraten. Eine Untersuchung einer unabhängigen Kommission war zu dem Schluss gekommen, dass die japanische Regierung und die Führungsspitze des Konzerns sich abgesprochen hatten, um ausländische Investoren dazu zu bringen, im Sinne des Managements abzustimmen.

In erster Linie ausländische Investoren hätten nun zahlreicher abgestimmt als dies auf vergangenen Aktionärstreffen der Fall gewesen sei, bekundete ein Insider gegenüber der internationalen Nachrichtenagentur Reuters. Die Abwahl von so hochrangigen Managern bekannter Konzerne hat in Japan Seltenheitswert.