Adobe schickt die unlängst angekündigten Touch Apps für Android-Tablets an den Start. Oder besser gesagt in den Android Market, dort sind sie ab sofort zu finden. Die aus sechs Apps bestehende Familie soll kreative Werkzeuge für Tablet-Benutzer zur Verfügung stellen und ist essentielle Komponente der Adobe Creative Cloud.

Die Apps bilden ein Bündel von intuitiven Touchscreen-Applikationen, die laut dem Anbieter von der Adobe Creative Suite inspiriert wurden und professionelle kreative Werkzeuge für Millionen Tablet-Nutzer bereitstellen sollen. Die Apps lassen sich per Finger oder über einen Touch-Stift bedienen und sprechen mehrere Bereiche des kreativen Prozesses an: Photoshop Touch zur Bildbearbeitung, Collage für Stimmungsbilder (Moodboards), Debut zum Präsentieren der fertigen Arbeiten, Ideas zum Zeichnen, Kuler zur Entdeckung neuer Farbpaletten und Proto zum Prototyping für Websites und mobile Apps. Nach der Ankündigung der Apps auf der MAX 2011 sind die Touch Apps nun für Android 3.1 sowie die Nachfolgeversionen verfügbar. Adobe Ideas ist bereits für iOS erhältlich.

Die Touch Apps seien aber nicht nur einzeln verfügbar, sondern ausserdem eine essentielle Komponente der Adobe Creative Cloud, einem neuen Konzept, das laut Adobe voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2012 starten soll. Die Creative Cloud soll das Zentrum werden, von dem aus Kreative auf Desktop- und Tablet-Anwendungen sowie Services zugreifen und ihre Arbeiten mit anderen teilen können. Dateien, die mit den Touch Apps erstellt wurden, können ausgetauscht, geräteübergreifend betrachtet sowie mit den Adobe Creative Suite CS5.5-Anwendungen geöffnet werden, um sie im Detail weiterzubearbeiten. "Adobe Touch Apps werden die Art verändern, wie Tablets genutzt werden - von reinen Konsumgeräten hin zu Kreativitätswerkzeugen", verspricht David Wadhwani, Vice President und General Manager Digital Media Business Unit bei Adobe.