Advertorial
thumb

Welche Rolle spielen Messen im Marketingmix einer immer digitaler werdenden Welt? Sind die Aussteller nur dabei, weil die Konkurrenz vor Ort ist? Unternehmen aus der Gesundheitsbranche erläutern, warum sie an der Ifas Romandie, der wichtigsten Westschweizer Veranstaltung für diese Sparte, teilnehmen.

Websites, Online-Shops, E-Mailings, Banner oder Adwords heissen die modernen Kommunikationsmassnahmen – auch in der Gesundheitsbranche. Messen dagegen gehören zu den ältesten Plattformen, um Waren und Dienstleistungen zu vermarkten. Überholt und überflüssig sind sie deswegen noch lange nicht. Im Gegenteil: Messen haben sich über die Jahrhunderte stark gewandelt und sind nach wie vor ein zentrales Mittel im Marketingmix von Unternehmen. „Messen gehören zu den wichtigsten Massnahmen in der Kommunikation unseres Unternehmens“, bestätigt Stéphane Lambert, Marketingverantwortlicher der Applimed. Dies sei auch deshalb der Fall, weil das Unternehmen selten in den Medien und auf anderen Kommunikationskanälen präsent sei.

Direkter Kundenkontakt

Die Teilnahme an Messen erfüllt nach wie vor Ziele, welche die elektronischen Kommunikationsmittel nicht erreichen können. Persönlicher Kundenkontakt und das Vorführen von Produkten und Entwicklungen vor einem breiten Publikum sei so nur an Messen möglich, begründet Rebekka Sah vom Marketing der Wiegand den Nutzen von Messeauftritten. „Anfassen und mit eigenen Augen sehen ist auch heute noch für viele Entscheider sehr wichtig“, so Sah. Anne-Claire Huni, Kommunikationsverantwortliche des „Institut et Haute Ecole de la Santé La Source“ stellt fest, dass die elektronische Kommunikation relevante und ergänzende Kommunikationskanäle eröffnet, aber der direkte Kontakt mit den Zielgruppen nach wie vor sehr wichtig sei. „So können wir alle Fragen individuell beantworten und eine persönliche Beziehung aufbauen.“ Auch für Ruedi Meier von der Meiko (Suisse) sind persönliche Kundenkontakte enorm wichtig: „Der Mehrwert von Messen ist enorm.“

Image und Positionierung stärken

Für Rebekka Sah sind Messeauftritte nicht nur für persönliche Kontakte, sondern auch für das Image wichtig: „Es ist für uns von zentraler Bedeutung, wie die Kunden uns als Firma und Partner wahrnehmen.“ Dies gilt auch für Ruedi Meier: „Meiko ist ein renommierter Name auf dem Markt. Aufgrund dessen bemühen wir uns auch immer wieder für einen aussagekräftigen Stand.“
Gerade auch für junge Firmen ist die Messeteilnahme eine gute Möglichkeit, sich einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und das Unternehmen zu positionieren: „Die Messe nutzen wir, um unser Unternehmen und seine Produkte bekannt zu machen“, sagt Sandrine Simonetti, VR-Mitglied der SGM Distribution. „Ausser Messen machen wir Mailings und Prospekte; der grösste Teil unseres Budgets läuft aber in Messen“, erklärt Simonetti.
Wie bei anderen Kommunikationsmassnahmen ist auch das Kosten-Nutzen- Verhältnis von Messen schwierig zu beurteilen. Der Nutzen könne nicht mit harten Zahlen beziffert werden, so Rebekka Sah. „Messen sind eine langfristige Investition und dienen in erster Linie der Image- und Kundenpflege“, ist Sah überzeugt.

Networking und Stimmung einfangen

Nicht nur Kundenkontakte, sondern auch der Austausch mit zahlreichen Akteuren der Medizinbranche und die Beobachtung der Konkurrenz sind für Stéphane Lambert ein wichtiger Grund für die Messeteilnahme der Firma Applimed. Auch Meiko und La Source nutzen die Messepräsenz nicht nur zur Kundenbindung und Produktvorstellung, sondern auch für das Networking.

Eine weitere Komponente macht Messen für die Aussteller wertvoll: Sie können anhand des Besucherstroms und der direkten Reaktionen innert kurzer Zeit abschätzen, wie die Marktstimmung auf nationaler und auch internationaler Ebene ist, was aufgrund von Einzelkontakten des Aussendienstes oder anderen Aktivitäten nicht möglich ist.

3. Ifas Romandie
In der Romandie wird die IFAS von den Unternehmen als wichtigste Messe für die Gesundheitsbranche bezeichnet. Einige nehmen auch an kleineren Veranstaltungen oder an anderen Gesundheitsmessen im Ausland teil, zum Beispiel der Medica in Düsseldorf oder der Hôpital Expo in Paris.
Fachgebiete der Ifas: Medizintechnik, Diagnostik, Rehabilitation, Pflege, Verbrauch, Informatik, Organisation und Einrichtung
Wo: Expo Beaulieu Lausanne, Halle 36
Wann: 30. Oktober bis 1. November 2013
Veranstalter: Exhibit & More, Fällanden
Infos: www.ifas-expo.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals