Helia Burgunder (Bild: zVg)

Die Schweizer Telekommunikationsanbieterin UPC baut ihre Geschäftsleitung um und besetzt die Positionen Chief Digital Officer, Chief Customer Officer und Chief Marketing Officer neu. Unter der Leitung von CEO Severina Pascu soll die neu zusammengesetzte Geschäftsleitung den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Produktqualität und der Kundenzufriedenheit setzen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Man habe dazu ein ambitioniertes Programm gestartet, bei dem das Kundenangebot verbessert und die Prozesse sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich vereinfacht und digitalisiert werden sollen. Zur Realisierung dieses Programms besetze man auch drei Geschäftsleitungspositionen neu.

So überneheme Urs Reinhard die Position des Chief Digital Officer, wodurch er für die Umsetzung der digitalen Transformation der Firma zuständig sei. In dieser neu geschaffenen Position werde Reinhard dafür verantwortlich zeichnen, die digitale Entwicklung zu beschleunigen und den Wandel in der gesamten Organisation voranzutreiben. Reinhard verfüge über einen strategischen als auch operativen Hintergrund und fundierte Erfahrung bei der digitalen Transformation von Unternehmen. Der ehemalige Partner bei The Boston Consulting Group leitete zuerst die Strategie und M&A Teams von UPC und war zuletzt für den Bereich Verkauf und Kundenservice verantwortlich.

Hélia Burgunder wird neu als Chief Customer Officer bei UPC tätig sein. Laut den Angaben ist sie eine ausgewiesene Branchenexpertin mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen bei Swisscom. In den letzten drei Jahren leitete sie die Verkaufsabteilung von Swisscom, einschliesslich des Shop-Netzwerks. Die 48-jährige Schweizerin soll ihre Funktion im Frühjahr 2019 antreten. Sie werde die Kundenbetreuungsaktivitäten mit einem starken Fokus auf Verkauf und Kundenservice koordinieren. Sie verfügt über einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und Informatik von der Universität Lissabon, Portugal und einen Executive MBA von der Universität Freiburg, Schweiz.

Stefan Fuchs letztlich wird zum Chief Marketing Officer ernannt. In dieser neuen Funktion werde er die Bereiche Customer Value Proposition (CVP), Experience und Value Management sowie Produkte, Content, Business Intelligence sowie Brand & Marcom leiten. Fuchs stiess im September 2018 als Vice President Marketing zu UPC. Seit über zehn Jahren ist er Teil der Liberty Global Gruppe, wo er leitende Marketingpositionen bei Liberty Unitymedia in Deutschland, Virgin Media in Grossbritannien sowie Liberty Global in Amsterdam innehatte.

Urs Reinhard (Bild: zVg)
Urs Reinhard (Bild: zVg)
Stefan Fuchs (Bild: zVg)
Stefan Fuchs (Bild: zVg)