thumb

Drei unter einem Dach: Vom 10. bis 12. Mai findet in den Messehallen in Zürich-Oerlikon zum ersten Mal die Orbit-Nachfolgerin „Aiciti“ statt. Mit knapp über 90 Ausstellern belegt sie Halle 4, während die Tosoft mit 162 Ausstellern Halle 3 bis zum Bersten füllt. Ergänzt werden die Messen durch den E-Business Kongress.

Nach dem die als Event-Veranstaltung konzipierte ursprüngliche Orbit-Nachfolgerin Community 36 im letzten Jahr das Zeitliche gesegnet hat, noch bevor sie das eigentliche Licht der Welt erblickt hatte, findet nun von 10. bis 12. Mai in der Messehalle 4 in Zürich-Oerlikon der definitive „Relaunch“ der Orbit statt. Unter den knapp über 90 Teilnehmern an der neuen ICT-Plattform „Aiciti“ befinden sich bekannte Namen wie etwa Swisscom, Rittal, Canon oder Tyco Electronics. Aiciti-Chef Giancarlo Palmisani hätte zwar lieber mehr Aussteller dabei gehabt, aber nachdem die Topsoft in Halle 3 mit 162 Ausstellern völlig ausgebucht sei, habe man das ursprünglich vorgegeben Minimalziel von gemeinsam 180 Ausstellern weit übertroffen. Und da die Aiciti-Partizipienten im Durchschnitt deutlich grössere Standflächen angemietet hätten, als die „Bespieler“ der Topsoft, die ihr bewährtes Stand-Konzept „klein und fein“ weiter zieht, sei auch Halle 4 total gefüllt, so Palmisani. Allein beispielsweise Rittal habe weit über 100 Qudratmeter an Fläche gebucht. Dass etliche potenzielle Aiciti-Teilnehmer bei der Topsoft dabei sind und nicht bei der Aiciti, störe ihn nicht, da ja die Hallengebühr, die die Topsoft zu berappen habe, in die Kasse von Messebetreiberin Exhibit & More fliesse.

Kläre hätte er lieber 400 Aussteller gesehen, aber er sei mit dem Re-Start der Messe durchaus zufrieden. Ziel sei es nun, für 2012 weitere Aussteller und vor allem auch zusätzliche Veranstalter an die Messe Zürich zu holen. Dabei denkt er etwa an die „Swiss Online Marketing Messe“, die vor kurzem im Zürcher Puls 5 stattfand, oder an das CRM-Forum. Das Ziel, die gesamte ICT-Branche an einem vereinten Ort abzubilden, ganz dem Kerngedanken „UnITed Events of Switzerland“ folgend, werde dadurch plastischer. Wobei jeder vom anderen profitieren könne.

Die Vision ist klar. Das Wortspiel von „Aiciti“, der in Lautschrift ausformulierten drei englischen Buchstaben ICT, die für „Information and Communication Technologies“ stehen, und „City“ – Stadt der ICT also- bekäme dadurch für die vom Beginn der Wortschöpfung an angedachte Bedeutung die entsprechende Visibilität.

Topsoft ausgebucht

Dieses Ziel der „vereinten Veranstalter“ sieht auch Topsoft-Organisator Cyrill Schmid, der mit 162 angemeldeten Ausstellern bei der Topsoft mehr als happy ist. „Viele einzelne Dinge ergeben ein grosses Ding“, ist er vom Konzept der Sache überzeugt. Es gehe darum, einen einzigen grossen Event zu schaffen. Wobei jeder einzelne Veranstalter für sein jeweilig eigenes Ding das Beste geben müsse. Dann stehe dieser ICT-Plattform eine verlockende Zukunft bevor. Bei der Topsoft, die das Feld der Business Software bedient, seien jedenfalls alle wichtigen Anbieter mit im Boot.

Die 162 akkreditierten Aussteller bedeuten für die Frühjahrsausgabe der Business-Software-Messe jedenfalls eine neue Bestmarke. Die letztjährige Rekordbeteiligung konnte damit um weitere 9 Prozent gesteigert werden. „Wir mussten sogar mehrere Interessenten auf die Herbst-Topsoft in Bern vertrösten. Unsere Halle in der Messe Zürich ist vollständig ausgebucht!“, so Schmid im Originalton.

Den Messe-Schwerpunkt der Topsoft bildet auch in diesem Jahr die Business Software. Rund 130 Aussteller bieten demnach eine praktisch vollständige Marktübersicht über die in der Schweiz erhältlichen ERP-, CRM-, E-Business- und Buchhaltungs-Systeme, wie Schmid betont. Zusätzlich fokussieren sich dieses Mal zwei spezielle Parks auf Lösungen für den Einzelhandel sowie auf die Trendthemen Cloud Computing und E-Collaboration. Auch sie seien mit jeweils über 15 Spezialanbietern attraktiv besetzt. Ergänzend zum Ausstellerangebot biete die Topsoft ihren Besuchern kostenlose Kurzberatungen zur richtigen Software-Auswahl sowie ein praxisorientiertes und gleichfalls kostenloses Referatsprogramm. Zur Messevorbereitung stehen unter http://www.topsoft.ch/messevorbereitung verschiedene Online-Tools für die Vorauswahl der in Frage kommenden Produkte und Anbieter zur Verfügung.

E-Business Kongress 2011

Ergänzend zu Aiciti und Topsoft geht in der Messe Zürich gleichzeitig mit dem E-Business Kongress 2011 die laut Eigendefinition „grösste unabhängige Internet-Seminarveranstaltung der Schweiz“ über die Bühne. Die diesjährige Konferenz besteht laut Mitteilung aus 36 Seminaren mit einer Länge von je 90 Minuten, die von über 60 Referentinnen und Referenten bestritten werden. Das Seminarprogramm orientiert sich an den aktuellen Fragen zu Web-Design, Internet-Technologien und E-Commerce.

Um diese neue Grossveranstaltung zu pushen, brachte man laut Palmisani rund 200.000 Besucherbroschüren in Umlauf. Er rechne mit zumindest 5 000 Besuchern. Eine bescheidene Erwartungshaltung, wenn man bedenkt, dass die letzte Orbit 13.000 Leute anzog. Es ist eine Vorgabe, die es unbedingt zu überspringen gilt.

501-50114bild2topsoftschmidcyrill20090716b.jpg
Topsoft-Organisator Cyrill Schmid