thumb

Am 8. und 9. Juni finden in Nürnberg die Mailingtage 2011 statt. Die Leitmesse für Kundendialog im europäischen Raum hält auch in diesem Jahr eine breite Palette an Themen rund um Dialog- und Direktmarketing bereit. Dank App und mobiler Seiten können Nutzer mobiler Endgeräte auch von unterwegs ihren Besuch der Mailingtage optimal vorbereiten.

Neben dem Fachmesseangebot von rund 380 Ausstellern bieten laut Aussendung der Veranstalter verschiedene Plattformen Gelegenheit zu angeregten Diskussionen. Den Auftakt für Aussteller und ein ausgewähltes Publikum bildet die Eröffnung der Veranstaltung am Vorabend. Die Teilnehmer können sich dabei auch auf die Keynote "Der Internet-normierte Mensch" von Ibrahim Evsan freuen. Die zukunftsorientierten Schwerpunkte des diesjährigen erstmals in Blöcken buchbaren Mailingtage-Kongresses sind neben „Augmented Reality' und „Channel-Management' auch „Hybrid TV' und „Soziale Netzwerke'.

In den Messenhallen warten sechs kostenfreie Branchen-Foren auf die Fachbesucher. In rund 120 Vorträgen werden zahlreiche Lösungsansätze für den modernen Kundendialog präsentiert. Das Spektrum der insgesamt zwölf Branchen reicht von Touristik und Handwerk über Verlagswesen und Öffentliche Verwaltung bis hin zu Energiewirtschaft und Versandhandel. Das Thema „Social Media“ erhält auf den diesjährigen Mailingtagen besondere Beachtung: Auf einer zentralen Sonderfläche, der Social Media Area, dreht sich alles um die Dialogmöglichkeiten im Social Web.

Weitere Impulse für praxisnahes Dialogmarketing erwarten die Teilnehmer der halbtägigen Mailingtage-Workshops, die sich unter anderem den Themen „Digitale Postdienstleistungen“, „Print und Digital“ sowie „Online-Marketing“ widmen. Möglichkeiten zur Inspiration bietet die ansprechend gestaltete, neue Kreativ-Galerie – hier stellen Dienstleister und Agenturen ihre Dialogaktionen auf Exponatinseln, an Ständen und in einem Mustershop vor. Die Begegnungsflächen der "AnsprechBar" laden zum Austausch über erste Eindrücke ein. Doch bei den Mailingtagen spielen auch der gesellige Teil und das persönliche Networking schon immer eine grosse Rolle. Am Mittwoch, 8. Juni, haben alle Feierfreudigen die Gelegenheit, ein Wild-West-Dinner samt Countrymusik-Showact zu geniessen und mit anderen Marketern am Lagerfeuer die laue Sommernacht im Messepark zu erleben.

Die Mailingtage machen auch 2011 mobil. Ob in Form einer iPhone-App oder in Form von mobilen Seiten. Wer sich von unterwegs über die mailingtage informieren möchte, kann dies auf komfortable Art und Weise tun. Die Mailingtage-App bietet zahlreiche Services. Von einer alphabetisch geordneten Ausstellerliste, über das Vortragsprogramm, die Gelände- und Hallenpläne bis hin zu den Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen.

www.mailingtage.de



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals