Der angeschlagene Medienunternehmer Rupert Murdoch drängt einem Pressebericht zufolge ins deutsche Online-Zeitungsgeschäft. Murdochs Konzern News Corp werde Anfang Dezember eine deutschsprachige Internet-Ausgabe der US-Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal" starten, berichtete das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) vorab unter Berufung auf Unternehmenskreise.

In das Finanzportal mit dem künftigen Namen "wsj.de" werde ein höherer einstelliger Millionen-Euro-Betrag investiert. Der Dienst solle sich vor allem auf internationale Wirtschaftsnachrichten konzentrieren und für Nutzer kostenlos sein. Eine deutsche Druck-Ausgabe des "Wall Street Journal" sei nicht geplant.

Murdoch hatte zuletzt unter anderem wegen eines Hacker-Skandals ein britisches Boulevardblatt kurzfristig geschlossen. In der Affäre musste er zudem seine Pläne fallenlassen, den britischen Bezahlsender BSkyB vollständig zu übernehmen.