thumb

Die Europäer lieben das Web. Bereits knapp 27 Stunden sind die Anwender hier innerhalb eines Monats online. Nur Österreich hinkt deutlich hinterher. Nachzügler sind auch die Italiener und Schweizer.

Zwar steigt die Nutzung auch in der benachbarten Alpenrepublik, wie die Marktforscher von Comscore wissen lassen. Gegenüber weiteren 17 der wichtigsten europäischen Märkte ist Österreich aber enorm hinterher. Mit nur 14,1 Stunden monatlich machen die Alpenrepublikaner deutlich weniger vom Internet Gebrauch als Resteuropa. Noch mit grossem Abstand hinter den Italienern bilden sie das klare Schlusslicht in Europa.

Um immerhin 1,6 Stunden ist die Internet-Nutzungsdauer in Österreich in nur einem Monat angestiegen. Dennoch schneidet das Land stark unterdurchschnittlich ab. Gemeinsam mit Italienern und Schweizern halten sich nach Comscore-Daten nur die Nutzer aus drei Ländern noch weniger als 20 Stunden monatlich im Web auf. Unter dem europäischen Schnitt liegt allerdings auch die Bundesrepublik mit 24,1 Stunden. Die Niederlande, Grossbritannien und die Türkei bilden mit jeweils über 30 Stunden Nutzungsdauer die europäische Spitze.

Weltweit machen über 1,37 Mrd. Personen vom Internet Gebrauch - fast 367 Millionen davon kommen aus Europa, wo das Web vergleichsweise stark genutzt wird. Google-Sites sind dabei die mit Abstand beliebteste Anlaufstelle. Der Internetriese zählte im Mai 333,4 Mio. einzelne europäische Besucher. Dahinter folgen Seiten von Microsoft, Facebook, Wikimedia und Yahoo. Am meisten Zeit verbringen die Anwender in sozialen Netzwerken. Die russische Community "VKontakte" rangiert mit 8,3 Stunden dabei noch vor dem weltgrössten Social Network mit 5,4 Stunden, obwohl Facebook stark aufholen konnte.