Tether-Logo (Bild: Augusto Ordonez auf Pixabay)

Die Kryptowährungsfirma Tether hat 32 Konten eingefroren, da der Verdacht bestehe, dass von diesen Konten aus Kämpfe in Israel und in der Ukraine finanziert würden. In diesen Wallets, die mit "Terrorismus und Krieg" in Verbindung gebracht würden, lägen Kryptowährungen im Volumen von gut 873.000 Dollar, lässt Tether dazu verlauten.

Die Kryptowährungsanbieterin betonte, eng mit Strafverfolgern weltweit zusammenzuarbeiten, um "mit Hilfe von Kryptowährungen finanzierten Terrorismus und Krieg zu bekämpfen". Details nannte Tether nicht. In einem Blog-Beitrag zu Beginn dieses Jahres hatten Experten der Analysefirma TRM Labs Tether als "Kryptowährung der Wahl" für Terrorfinanzierer bezeichnet. Die Cyber-Devise ist als sogenannter Stablecoin an den US-Dollar gekoppelt. Entsprechend gering sind die Kursausschläge im Vergleich zu Bitcoin oder Ethereum. Mit einem Börsenwert von etwa 83,6 Milliarden Dollar rangiert Tether auf Platz drei der grössten Kryptowährungen.

In der vergangenen Woche hatte bereits ide israelische Polizei die Sperrung mehrerer Krypto-Konten bekannt gegeben, über die Spenden für die radikal-islamische Hamas gesammelt worden sein sollen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals