Logobild: Wisekey

Die Westschweizer Cybersecurity- und Blockchain-Spezialistin Wisekey will in der spanischen Stadt La Linea de la Concepciòn die Basisstation für ihr Satelliten-Programm einrichten. Gemäss Mitteilung habe man mit Bürgermeister Juan Franco sowie Fabian Picardo, Chief Minister des benachbarten Gibraltars, bereits ein entsprechendes Memorandum of Understandig besiegelt, lassen die Genfer wissen.

Mit dem Start des ersten Mini-Satelliten soll die Bodenstation noch im verlaufe dieses Jahres den Betrieb aufnehmen.

Hintergrund dazu ist, dass Wisekey im März dieses Jahres eine Beteiligung am spanischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Fossa erworben und eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von sogenannten Pico-Satelliten angekündigt hat. Das geplante Kompetenzzentrum in La Linea soll nun als Drehscheibe für das Pilotprojekt mit den Mini-Satelliten genutzt werden, betont Wisekey in der Aussendung dazu.