'Ad blockers are not allowed on Youtube': Unternehmen startet Testlauf (Screenshot: youtube.com)

Wer mit Ad-Blockern auf Youtube surft, hat nun ein Problem: Das Unternehmen hat einen Test gestartet, das Nutzer daran hindert, Inhalte des Videoportals anzusehen, falls Werbeblocker-Apps im Browser aktiv sind. Einige von ihnen werden mit einem neuen Pop-up-Fenster konfrontiert, sobald sie auf Inhalte zugreifen wollen, wie "Android Police" berichtet. Darin steht, dass Nutzer ihre Ad-Blocker deaktivieren oder Youtube.com als Ausnahme in ihren Werbeblocker-Regeln festlegen müssen, um dort weiter Videos anschauen zu können.

Youtube bestätigt dies als Teil eines neuen Experiments, das noch nicht auf breiter Ebene eingeführt wurde, aber die künftige Richtung der App aufzeigen könnte, um Ad-Blocker zu bekämpfen und Werbemöglichkeiten zu maximieren. Youtube-Mutter Google geht mit solchen Mitteln offenbar aggressiver gegen Werbeblocker in seinen Anwendungen vor. Der Konzern installiert seit Jahren Updates für Google-Chrome-Beschränkungen für Werbeblocker-Technologien, um sein Anzeigen-Kerngeschäft zu schützen. Die meisten Änderungen wurden bislang von Werbeblockern rückgängig gemacht.

Youtube ist seit Langem im Visier der Anbieter von Werbeblockern, denn nur wenige Anwender wollen sich zwei oder mehr Werbe-Einblendungen vor einem Youtube-Clip ansehen. Der Aufstieg von Shorts hat diesen Trend noch verstärkt, da Youtube möglichst effektiv Werbung in das Shorts-Erlebnis einfügen will, um das Potenzial für Werbepartner in diesem Bereich zu maximieren.

In Anbetracht dessen scheint es aus Sicht von Google sinnvoll, künftig stärker gegen Werbeblocker vorgehen will. Da der Konzern auch generative KI in die Suche integriert, was sich ebenfalls auf das Anzeigengeschäft auswirken könnte, entspricht es der Logik der Alphabet-Tochter, auch in anderen Bereichen die Anzeigenpräsenz zu optimieren, um potenzielle Verluste abzumildern und Werbepartner zufriedenzustellen. Für zahlreiche Anwender wird dies allerdings ziemlich entnervend werden.