Huawei muss in Schweden bei der 5G-Autkion zusehen (Foto: Karlheinz Pichler)

In Schweden ist die Berufung des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei gegen den Ausschluss von der 5G-Auktion von einem Gericht abgewiesen worden. Damit steht dem Startschuss für die 5G-Mobilfunkversteigerung im Land der Elche in der nächsten Woche nichts mehr entgegen.

Mit dem Einspruch hatte sich der chinesische Grosskonzern mit Zentrale in Shenzhen gegen eine Gerichtsentscheidung gewandt, die dem Telekomregulierer PTS eine Wiederaufnahme der 5G-Mobilfunkversteigerung ermöglichte. Die Behörde hatte die Nutzung von Technik von Huawei und ZTE im 5G-Netz untersagt und verlangt, dass alle an der 5G-Auktion teilnehmenden Unternehmen bis zum 1. Januar 2025 Technik der beiden Firmen aus den bestehenden zentralen Funktionen entfernen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals