Bild: BBVA

Die Schweizer Tochter der spanischen Grossbank BBVA, die zu den ersten Privatbanken zählt, die ihren Kunden einen integrierten Krypto-Service anbietet, bietet nun zusätzlich zum Bitcoin-Service, der im Juni des vergangenen Jahres lanciert wurde, nun zusätzlich auch Ether an – die Kryptowährung mit der zweitgrössten Marktkapitalisierung nach Bitcoin. Über ein personalisiertes Wallet können beide Kryptowährungen nun auf der BBVA-App automatisch in jede beliebige Fiat-Währung umgetauscht werden. Der Service basiert gemäss Mitteilung auf der Crypto-Assets-Lösung von Avaloq.

Ein wesentlicher Punkt dieser Lösung sei, dass das Krypto-Managementsystem neben anderen Anlageklassen mit den Banking-Plattformen von Avaloq verknüpft sei. So ermögliche der Service die Anlage in traditionellen und Krypto-Vermögenswerten im selben Anlageportfolio und biete den Kunden eine intuitive, nahtlose und transparente User Experience.

Alfonso Gómez, CEO von BBVA Switzerland mit Zentrale in Zürich, kommentiert: "Wir haben uns entschieden, Ether in unser Krypto-Service aufzunehmen, weil Ether zusammen mit Bitcoin bei Krypto-Anlegern auf das grösste Interesse stösst und gleichzeitig alle Garantien zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen bietet. Zudem beabsichtigen wir, das Portfolio an digitalen Vermögenswerten in den kommenden Monaten weiter auszubauen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals