Logobild: Inventx

Die auf Finanz-IT ausgerichtete Inventx mit Zentrale in Chur hat für die Aargauische Kantonalbank (AKB) eine Hybrid-Cloudplattform implementiert. In der IX.Cloud könnten IT-Anwendungen sicher und stabil betrieben und Ressourcen nach Bedarf skaliert werden, so Inventx in einer Aussendung dazu. Die AKB lässt den Infos zufolge die Public Cloud von der Inventx bewirtschaften und bezieht zusätzlich Security-Operation-Services aus dem Inventx-Cyberresilienz-Center.

Die AKB, die rund 250'000 Kunden betreut, habe die IX.Cloud in einem Vier-Stufen-Prozess implementiert, heisst es weiters. Die hybride Cloudlösung sei in die vorhandenen IT-Plattformen integriert und erlaube es, bestehenden wie auch neuen Workloads entsprechende Ressourcen zuzuweisen.

Die AKB hat den Angaben zufolge bereits 2022 auf Basis der IT-Strategie eine Roadmap entwickelt, welche die Transformation der bestehenden Informatik in die Hybrid-Cloud beinhaltete. In einer ersten Phase seien verschiedene Use Cases für die künftige Nutzung von Cloud-Services skizziert und eine entsprechende Compliance-Prüfung und Risiko-Einschätzung von Public Cloud Services vorgenommen worden. Im Anschluss habe man ein Cloud-zentriertes Zielbild entwickelt, das aus einer Grob-Architektur und einem Betriebsmodell für den "Future Mode of Operation" (FMO) bestand. Dieses Zielbild sei in der Folge verfeinert worden, um danach die Transformation technisch und organisatorisch zu planen. In der vierten Phase wurde die Hybrid-Cloud Plattform laut Mitteilung aufgebaut und in die bestehende IT-Landschaft integriert.

Die AKB bezieht die Cloud-Ressourcen in einem Managed-Services-Betriebsmodell. Zusätzliche Sicherheit soll das IX.Cyberresiliencecenter der Inventx bieten, welches der AKB Security-Operation-Services bereitstellt.

Stefan Weber, Leiter IT-Services der Aargauischen Kantonalbank, kommentiert: "Mit der Cloud-basierten IT-Architektur haben wir eine zentrale und sichere Grundlage für die umfassende Modernisierung unserer bestehenden Informatik und die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Digitalisierung geschaffen."