Logobild: ABB

Die auf Energie- und Automatisierungstechniken fokussierte ABB (Asea Brown Boveri) mit Zentrale in Zürich übernimmt eine Minderheitsbeteiligung am isländischen Unternehmen Gridbeyond. Durch die Beteiligung will ABB das digitale Portfolio im Bereich Energiemanagement und -optimierung erweitern, heisst es in einer Aussendung dazu.

Denn Gridbeyond entwickelt Energiemanagementlösungen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz und Datenwissenschaft. Diese sollen es Anwenderfirmen ermöglichen, ihre Energieressourcen und Industrielasten zu optimieren.

ABB hat sich an der Finanzierungsrunde über die Risikokapitaleinheit ABB Technology Ventures beteiligt. Weiters partizipierten auch noch EDP, ESB, TotalEnergies, Act und DublinBIC daran. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde der Mantel des Schweigens gelegt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals