Kauft zu: Airbnb (Bild: Pixabay)

Der Online-Zimmervermittler Airbnb will seine Kompetenzen im Bereich Künstlicher Intelligenz ausbauen und krallt sich mit Gameplanner.ai das von Adam Cheyer, einem der Erfinder von Apples Sprachassistent Siri, gegründete Startup. Wieviel Airbnb für den Zukauf auf den Tisch blättert, gab das Unternehmen nicht bekannt, aber nach Informationen des Wirtschaftssenders CNBC liegt er knapp unter 200 Millionen Dollar. Gameplanner.ai arbeitet noch im sogenannten "stealth mode", in dem junge Firmen sozusagen unter dem Radar agieren. Daher ist nicht genau bekannt, an was das Startup konkret dran ist.

Airbnb will jedenfalls mit Hilfe Künstlicher Intelligenz eine Art "Reise-Concierge" schaffen, um das Angebot für Nutzer stärker zu personalisieren.

Gameplanner.ai-Gründer Adam Cheyer gilt als zentrale Figur hinter dem Unternehmen Siri, das von Apple gekauft wurde. Nach zwei Jahren beim iPhone-Konzern arbeitete er mit anderen Siri-Entwicklern an der Sprachassistenz-Software Viv. Die daraus hervorgegangene Firma wurde von Samsung akquiriert und die Software zur Grundlage für Apples Sprachassistenten Bixby.