Daniel Zhang (Bildquelle: Alibaba)

Der bis 10. September als Chef des chinesischen Tech-Riesen Alibaba amtende Daniel Zhang hat den Grosskonzern überraschend verlassen. Medienberichten zufolge bedankte sich der Verwaltungsrat von Alibaba bei Zhang gestern Abend in einer Mitteilung an die Hongkonger Börse für seine 16-jährige Tätigkeit im Unternehmen, ohne allerdings einen Grund für seinen Austritt aus dem Unternehmen zu nennen.

Zwar hatte Alibaba ereits im Juni verkündet, dass Zhang am 10. September von Eddie Wu als Konzernchef abgelöst werde. Zhang sollte der damaligen Mitteilung zufolge jedoch Vorstandsmitglied bleiben und künftig die Cloud-Computing-Sparte leiten, die im Rahmen einer umfangreichen Umstrukturierung abgespalten werden soll. Alibaba verweist jetzt in diesem Zusammenhang darauf, dass an den Anspaltungsplänen der Cloud-Division festgehalten werde.

Daniel Zhang kam 1972 in Shanghai zur Welt und studierte Wirtschaft und Finanzen an der Shanghai University of Finance and Economics. 2007 wurde er Chief Financial Officer bei Taobao (einer Tochtergesellschaft von Alibaba). Nach weiteren Stationen bei Alibaba-Firmen wurde Zhang 2013 zum Chief Operating Officer der Alibaba Group befördert und trat 2015 die Nachfolge von Jonathan Lu als CEO an. Am 10. September 2018 gab dann Alibaba-Gründer Jack Ma bekannt, dass Zhang mit Wirkung zum 10. September 2019 auch den Vorstandsvorsitz übernehmen werde.

Zhang war jedenfalls massgeblich für den Aufstieg des ehemaligen Online-Handelsunternehmens aus dem ostchinesischen Hangzhou zu einem der grössten und am breitesten aufgestellten IT-Konzerne Chinas verantwortlich. Neben Online-Handel und Cloud-Computing ist Alibaba heute etwa auch in der Logistik, im Medienbereich und in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) aktiv.