Auf Rekordtrip: Bitcoin (Bild: Pete Linforth auf Pixabay)

Die älteste und bekannteste Kryptowährung Bitcoin ist im Laufe des heutigen Tages wertmässig um bis zu 4,2 Prozent auf 70.175 Dollar (64.296 Euro) gekletter. Damit war ein Bitcoin so teuer wie noch nie zuvor. Jedoch drückten Gewinnmitnahmen den Kurs bald zurück auf rund 67.700 Dollar.

"Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen spielt zinslosen Anlagen wie Bitcoin offensichtlich in die Karten", meinte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research in Bezug auf die Bitcoin-Rally. Genährt würden die Zinssenkungsfantasien durch den jüngsten US-Jobbericht.

Die US-Notenbank Fed versucht, mit hohen Zinsen die Inflation zu dämpfen und den heiss gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen ausserhalb der US-Landwirtschaft wuchs im Februar zwar überraschend stark um 275.000, allerdings fiel der Anstieg der Stundenlöhne mit 0,1 Prozent deutlich geringer aus als vorhergesagt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals