Wieder im Steigflug: Bitcoin (Bild: Pixabay)

Die Kryptowährung Bitcoin befindet sich wieder im Steigflug. Im Verlauf des Mittwochs hat der Kurs der ältesten und am weitesten verbreiteten Digitaldevise auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 44'165 US-Dollar angezogen. Gegenüber dem Vortag kletterte der Kurs um rund vier Prozent oder fast 2000 Dollar nach oben. Mit diesem Zuwachs nähert sich der Bitcoin wertmässig wieder seinem höchsten Stand seit April 2022, den er vor etwa eineinhalb Wochen mit etwas weniger als 45'000 Dollar erreicht hatte.

Begünstigt wird der Bitcoin aktuell einerseits durch die Erwartungen baldiger Zinssenkungen. In den USA, dem Euroraum und Grossbritannien dürften die Notenbanken im kommenden Jahr ihre Geldpolitik deutlich lockern, erwarten Teilnehmer an den Finanzmärkten. Die Aussicht sinkender Zinsen kommt riskanteren Anlageklassen wie Kryptowährungen zugute, weil in diesem Fall sichere Alternativen wie Staatsanleihen weniger Zinsen abwerfen.

Ein weiterer Grund für den Anstieg dürfte in einer mit Spannung erwarteten Entscheidung der US-Börsenaufsicht SEC zu sehen sein. Dort wird nämlich derzeit ein neuer Fonds geprüft, mit dem direkt in den Bitcoin investiert werden soll. Erhält der Fonds eine Genehmigung, wäre es der erste auf Bitcoin lautende Spot-ETF. Experten rechnen damit, dass das Anlegerinteresse in der Folge deutlich steigen könnte.