Bild: Pixabay/Geralt

Die älteste und am weitesten verbreitete Digitalwährung Bitcoin befindet sich im Sinkflug. Ihr Kurs ist im Verlaufe des Donnerstag auf 28'334 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit Juni 2022 abgesackt. In der Früh notierte Bitcoin noch bei knapp 29'000 Dollar. Mitte Juli war die Kryptowährung noch auf ein Jahreshoch von 31.386 Dollar empor geklommen.

Dem Krypoto-Experten Timo Emden zufolge dominiere am Markt derzeit die Sorge, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft doch länger anhalten könnte als zuletzt gedacht. "Die Aussicht auf global steigende Kapitalmarktzinsen schmälert die Attraktivität von zinslosen Anlagen," erläutert Emden. Das am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll der US-Notenbank verstärkte offenbar die Verunsicherung weiter. Die Fed liess die Tür für eine weitere Zinserhöhung offen.

Emden: "Die Gedankenspiele der Anleger, dass die Fed schon bald eine behutsame Geldpolitik einschlagen könnte, dürften sich am Ende des Tages möglicherweise lediglich als ein Wunschdenken entpuppen. Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks müssen sich angesichts dominierender Zinssorgen weiterhin warm anziehen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals