Wieder zurück an der Darknet-Marktplatz-Spitze: Alphabay (Bild:Tumblr)

Weniger als ein Jahr, nachdem der einstmals grösste Darknet-Marktplatz Alphabay neu eröffnet wurde, steht er womöglich erneut an der Spitze. Über diese äusserst ungewöhnliche Entwicklung im Darknet berichtet das US-Magazin Wired. 2017 war Alphabay im Rahmen einer weltweiten Polizeimassnahme abgeschaltet worden.

Inzwischen würden dort bereits wieder mehr als 30.000 Produkte angeboten: vor allem Drogen, aber auch Malware und gestohlene Datensätze, schreibt Wired. Das erste Alphabay hatte vor seinem Ende 350.000 illegale Waren im Angebot. Dem Magazin zufolge deutet viel darauf hin, dass Alphabay schon jetzt wieder die grösste derartige Plattform ist. Geholfen hat sicher auch der Umstand, dass mehrere grosse Marktplätze in den vergangenen Monaten aus verschiedenen Gründen offline gegangen sind.

Alphabay war im Juli 2017 von Strafverfolgungsbehörden aus den USA und Europa vom Netz genommen worden. Bei einer Razzia waren dabei die Server beschlagnahmt worden, wodurch Ermittlungen gegen die Betreiber und Kunden sowie Kundinnen möglich wurden. Die Daten könnten unter anderem bei der Fahndung nach einem Pärchen geholfen haben, dem der Diebstahl von Bitcoin im Wert von über 3,6 Milliarden US-Dollar vorgeworfen wird.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals