Das Unternehmen Bandai bringt diesen Juli eines der beliebtesten Spielzeuge der 1990er-Jahre in einer neuen Version, aber im Retro-Look, vorerst in den USA auf den Markt. Das elektronische Tierchen "Tamagotchi On Wonder Garden", das virtuell gefüttert werden will, weil es sonst stirbt, soll knapp 60 US-Dollar (rund 53 Euro) kosten.

Der Nervtöter soll mit mehr technologischer Raffinesse ausgestattet sein, über bessere Grafiken in Farbe verfügen und mit einer App verbunden werden können. Laut einem Bericht von CNN hat sich sonst nicht viel geändert. Das neue Tamagotchi muss auch gefüttert und unterhalten werden, es kann sich aber im Gegensatz zur Originalversion außerhalb seines Hauses bewegen, Geburtstag feiern und reisen. Damit nicht genug: es kann jetzt auch Kinder bekommen, die im Spiel größer werden.

Weltweit wurden seit den 90ern knapp 80 Millionen Tamagotchis („Tamago“ ist Japanisch für „Ei“) verkauft, die in etwa so groß wie ein Schlüsselanhänger sind.

https://www.bandai.com/brands/tamagotchi/

Das Tamagotchi kehrt zurück (Screenshot)