Sitz von Delivery Hero in Berlin (Bild: Jörg Zagel/ CC BY-SA 3.0)

Delivery Hero, der börsennotierte Betreiber von Online-Bestell- und Lieferplattformen für Mahlzeiten, Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs, baut Jobs in seiner Berliner Zentrale ab und schliesst zwei Tech-Zentren in Taiwan und der Türkei. Zusammen mit den Entlassungen im Januar hat Delivery Hero in diesem Jahr bereits rund 13 Prozent seiner Stellen gestrichen.

Für die Berliner ist Asien die wichtigste, aber auch eine schwierige Region. Wie schon früher in den Medien kolportiert, beabsichtigt Delivery Hero auf dem Weg zu seinem Profitabilitätsziel seine Südostasien-Sparte abzustossen. In einer Reihe von Ländern in der Region will Delivery Hero seine Marke Foodpanda verkaufen, wie das im MDax gelistete Unternehmen bereits Mitte September verkündet hatte. Stattdessen rückt die Region Naher Osten und Nordafrika immer weiter in den Vordergrund, während Europa und Südamerika eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals