Dells XE2420 für die Edge-Cloud (Bild: zVg)

Auch der texanische Computerbauer Dell vom 5G-Markt profitieren und erweitert sein Angebot an Edge-Lösungen. Mit dem frisch angekündigten Server Poweredge XE2420 zielt Dell vor allem auf den Einsatz in raueren Umgebungen und auf das Processing von Daten im Umfeld neuer 5G-Netzwerke. Die anfallenden Datenmenge sollen zunächst ortsnah verarbeitet werden und dann in die Cloud weitergeleitet werden. Das sei schneller und effizienter als eine reine Cloud-Anbindung, betont man bei Dell.

Anwenderunternehmen, die einen höhern Leistungsbedarf haben, bietet Dell mit dem "EMC Modular Data Center (MDC) Micro 415" eine Art Mini-Rechenzentrum. Dell hat hier in einem speziellen Gehäuse Rechenzentrumstechnik nebst entsprechender Infrastruktur verbaut. Punkto Leistung, Kühlung, Integration und Remote-Management soll es das MDC 415 durchaus mit echten Rechenzentren aufnehmen können, dabei aber so robust sein, dass es an nahezu beliebigen Standorten eingesetzt werden könne, versprechen die Texaner.

Der Server XE2420 soll gemäss Dell im April weltweit verfügbar werden, das Mini-RZ im Verlaufe der zweiten Jahreshälfte. Preise hat die Firma noch nicht genannt.