Logobild: Temu

Chinesische Shopping-Apps, die potentielle Kunden mit angeblichen Schnäppchen überhäufen, sind deutschen Verbraucherschützern schon länger ein Dorn im Auge. Die deutsche Regierung will nun rigoros gegen den chinesischen Online-Marktplatz "Temu" vorgehen, denn die App setze manipulative Kaufanreize bei einer besonders jungen Zielgruppe, so der Vorwurf.

Wie die Verbraucherschutz-Staatssekretärin Christiane Rohleder gegenüber der Deutschen Presse-Agentur betonte, suggerierten Spiele, Glücksräder, Rabatt-Countdowns et cetera unglaubliche Rabatte und Schnäppchen. "Temu setzt ständig neue Kaufanreize,", so Rohleder. Besonders problematisch sei der Fokus auf eine sehr junge Zielgruppe. "Temu" sei so gestaltet, dass es seine Nutzer bewusst manipuliere und zum Kauf animiere. Aus Rohleders Sicht verstosse dies gegen das Digitale-Dienste-Gesetz der EU.

Schon im Vorfeld hatte das Bundesverbraucherministerium scharfe Kritik an "Temu" geübt. Hintergrund hierfür war eine Mängelliste des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV). Dieser prüft derzeit rechtliche Schritte gegen "Temu". Die Plattform verunsichere und übervorteile mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Design, argumentiert der VZBV.

Allerdings bemüht sich "Temu", die Vorwürfe abzuschmettern. "Viele unserer Verkäufer sind Hersteller, die traditionell stationäre Geschäfte beliefern", liess eine Sprecherin der Plattform verlauten. Man verwende deren empfohlenen Preise, die auf denen in den Geschäften basierten, und hebe auf dieser Basis die Einsparungen hervor. Die Bestands- und Kaufaktualisierungen spiegelten zudem den realen Stand der Lagerbestände wider, heisst es.

Temu ist ähnlich wie Ali-Express ein Online-Marktplatz, der als Vermittler zwischen Verkäufern (hauptsächlich aus der VR China) und Käufern fungiert. Das Unternehmen führt kein eigenes Warenlager. Über Temu werden hauptsächlich Mode, Elektronik, Haushaltswaren, Schönheitsprodukte, Spielzeug und Nonfood-Haustierbedarf angeboten. Die Versandkosten sind bei Temu im Kaufpreis enthalten. Potentielle Käufer eines Produkts werden animiert, weitere Käufer zu finden, um Rabatte zu erhalten (Social Commerce). Zudem lockt Temu mit schriller Werbung und niedrigen Preisen und bewirbt ein Einkaufserlebnis "wie für Milliardäre“. Die App setzt weiters auf Gamification, um Kunden anzusprechen.