Anton Stadelmann (Bild: zVg)

Anton Stadelmann ist der designierte neue CEO der Schweizer Digitalbank Radicant, einer 100-prozentige Tochter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) mit eigener Bankbewilligung. Gemäss Mitteilung wird Stadelamt sein neues Amt am 1. Januar 2024 antreten, die bisherigen Co-CEOs ad interim, Roland Kläy und Rouven Leuener, kehren wieder auf ihre angestammten Funktionen innerhalb der Bank zurück.

Stadelmann war zuletzt CEO der Bluecode Gruppe. Davor war der 40-jährige Manager als Deputy CEO beim Onlinebezahldienst Twint unter Vertrag. Noch früher war er unter anderem als Mitgründer und Chairman der European Mobile Payment Systems Association sowie in verschiedenen Positionen bei der UBS auch ausserhalb der Schweiz tätig.

Roland Kläy wiederum werde sich ab Januar 2024 wieder auf seinen angestammten Job als Chief Financial und Risk Officer bei Radicant konzentrieren, Rouven Leuener auf seine Funktion als Chief Product Officer.

Die BLKB-Tochter definiert sich selbst als eine "daten- und technologiegetriebene Finanzdienstleisterin mit eigener Bankbewilligung". Als erste digitale Nachhaltigkeitsbank der Schweiz wolle sie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen fördern, heisst es.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals