Digitec Galaxus legt beim Platformumsatz um 16 Prozent zu (Bild: zVg)

Der grösste Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus konnte im abgelaufenen Jahr seinen Plattformumsatz gegenüber dem Jahr davor um 16 Prozent auf 1,146 Milliarden Franken steigern. 2020 will das Unternehmen, das zu 70 Prozent der Migros gehört, seine Kapazität in der Logistik verdoppeln.

Der reine Warenertrag von Digitec Galaxus stieg 2019 in der Schweiz und Liechtenstein um 14 Prozent auf 1,082 Milliarden Franken. "Das Jahresergebnis ist grossartig," kommentiert Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. Das Unternehmen habe Anfang Dezember erstmals in der Firmengeschichte in einem Kalenderjahr mehr als eine Milliarde Umsatz erzielt. Dazu beigetragen hätten unter anderem die Verkaufsrekorde an Black Friday und Cyber Monday sowie ein starkes Weihnachtsgeschäft, so Teuteberg.

Digitec und Galaxus sind den Angaben zufolge beide im vergangenen Jahr stark gewachsen: Digitec konnte im rückläufigen Elektronik-Segment erneut zulegen, das Online-Warenhaus Galaxus wuchs prozentual und absolut zwar mehr. Dennoch bleibt Digitec nach wir vor die umsatzstärkere Marke.

In der Romandie konnte Digitec Galaxus laut Mitteilung überdurchschnittlich zulegen. In den französischsprachigen Kantonen schoss der Warenertrag demnach um über 30 Prozent in die Höhe. Gesamtschweizerisch wuchsen im abgelaufenen Kalenderjahr die drei Sektoren Digital, Haushalt und Sport am stärksten. Das Produktportfolio vergrösserte sich innert Jahresfrist von 2,8 auf gut 3,2 Millionen Artikel.

Voraussichtlich Ende April will Digitec Galaxus die nächste Logistik-Stufe zünden: Dann eröffnet der Onlinehändler im Aargauischen Wohlen eine neue, vollautomatisierte Lagerhalle mit 180'000 zusätzlichen Behälterstellplätzen. Vergrössert werden auch der Wareneingang und die Packstrasse, die zusätzliche 18 Verpackungsplätze erhält. "Mit dem Lagerausbau werden wir unsere Kapazitäten im Kleinteilbereich mehr als verdoppeln," sagt Teuteberg. Künftig kann Digitec Galaxus vom Standort Wohlen täglich bis zu 90'000 Pakete verschicken. «

In Deutschland ist Galaxus derweil aus der Betaphase entlassen. Im November 2018 war Galaxus.de mit Elektronik-Produkten an den Start gegangen. In der Zwischenzeit sind Haushalts-Artikel und Spielwaren dazugekommen. Das Sortiment in Deutschland ist unterdessen von 50'000 auf 180'000 Produkte gewachsen. "Unser erstes Jahr in Deutschland lief besser, als wir es erwarten durften," so Teuteberg. Die Ländertochter erzielt mittlerweile deutlich über eine Million Euro Umsatz pro Monat.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals