Logobild: Pixabay/Tresor_69

Der Mikroblogging-Dienst X (vormals Twitter) hatte heute mit einer schweren Störung zu kämpfen. Die Oberfläche der Anwender aktualisierte sich nur noch sporadisch, Tausende Betroffene berichteten von Problemen. Das Management der Elon Musk gehörenden Plattform gab bislang keine Stellungnahme dazu ab.

Wie Downdetector.com eruieren konnte, fiel der Kurznachrichtendienst zeitweise weltweit aus. Die User konnten demnach aktuelle Beiträge nicht sehen, so die Onlineplattform, die Informationen über den Status verschiedener Websites bietet. Die Analysefirma Netblocks wiederum berichtete von einem "bedeutenden internationalen Ausfall", der nicht auf einzelne Länder beschränkt gewesen sei. Nach gut einer Stunde funktionierte der Kurznachrichtendienst wieder. Die Ursachen der Störung sind bislang noch nicht bekannt.

Seit der Mulitmilliardär und Tesla-Gründer Elon Musk vor gut einem Jahr Twitter übernahm und die Kosten in grossem Umfang zusammenstrich, kommt es immer wieder zu Störungen. Einmal habe Musk sogar selber einen Crash ausgelöst, als er bei einem Umzug entgegen der Warnung von Fachleuten Hand an die Server anlegte, wie aus seiner kürzlich veröffentlichten Biografie hervorgeht. Ein Ausfall mit derart weitreichenden Folgen wie jetzt ist allerdings schon längere Zeit nicht mehr vorgekommen.