Erhält neuen Chef: Alibaba (Logobild: Alibaba)

Beim chinesischen Amazon-Pendant Alibaba kommt es zu einem Führungswechsel. Der amtiertende Chef Daniel Zhang wird im September von Vizechef Joseph Tsai abgelöst, wie der Konzern an seinem Sitz in Hangzhou mitteilt. Gemäss Zhang sei nun für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, um von seinem Posten zurückzutreten. Er steht seit acht Jahren an der Spitze von Alibaba. Derzeit durchläuft das Internetunternehmen eine umfangreiche Umstrukturierung.

Bereits Ende März hatte der Onlineriese bekanntgegeben, dass das Unternehmen in sechs unterschiedliche Divisionen aufgespalten werden soll. Jede einzelne der neuen Einheiten soll unabhängig wirtschaften und gegebenenfalls allein an die Börse gehen.

Der Ostchinesische Grosskonzern zählt zu den wichtigsten Technologiefirmen des Landes. Alibaba ist in unterschiedlichen Bereichen wie Cloud-Anwendungen, Onlinehandel, Logistik und Medien aktiv.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals