KI: Online-Shops profitieren vom Einsatz im Unternehmen (Bild: pixabay.com, geralt)

Künstliche Intelligenz beschert Online-Shops in Europa Umsatzsteigerungen von elf Prozent und mehr. Zu dem Schluss kommt eine neue Branchenanalyse von FactFinder, für die 300 Unternehmen zum aktuellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) befragt worden sind.

Investitionen in KI nehmen laut der Untersuchung trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds zu. 86 Prozent der E-Commerce-Entscheider wollen demnach ihre KI-Investitionen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. 76 Prozent der Entscheider haben durch den Einsatz von KI einen Umsatzzuwachs von elf Prozent oder mehr erzielt.

Dabei führe der Einsatz von KI in den Bereichen Merchandising, Suche und Personalisierung zu den grössten Umsatzsteigerungen für Online-Shops, heisst es. Fortschritte bei "Large Language Models" machen demnach KI in die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce wahrscheinlich.

Aufgrund der immensen Nützlichkeit und breiten Anwendbarkeit von KI glauben 62 Prozent der befragten Entscheider, dass KI ihre E-Commerce-Teams vergrössern und nicht etwa verkleinern wird. Die drei wichtigsten Bereiche, in denen KI die Ergebnisse im E-Commerce verbessert hat, sind laut der Studie: Kundensupport, Search & Recommendations sowie Automatisierung.