Logobild: BSI

Die österreichische Traditionsversicherung Merkur mit Standorten in Graz und Salzburg setzt bei der Kundenkommunikation künftig auf die AI-gestützte Customer Suite des Schweizer CRM-Spezialisten BSI. Mit diesem Schritt hin zu einer durchgängig digitalen Kundenkommunikation werde die Merkur Versicherung zum First Mover in der österreichischen Versicherungsbranche, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die AI-gestützte Kundenplattform BSI Customer Suite soll das Beziehungsmanagement des Versicherers kundenindividuell ausrichten. Für eine personalisierte Kommunikation und automatisierte Prozesse sorge die Kombination aus Customer Journey Management, Automation, Big Data und AI, wird in der Mitteilung betont. Geplant sei ein sukzessiver Ausbau der Kundenplattform auch für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice.

"Wenn wir den Menschen in den Mittelpunkt rücken, müssen wir seine Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen kennen. Für uns als Merkur ist es entscheidend, dass wir uns an den Lebenswelten unserer Kunden orientieren und ihnen als Vertraute die Sicherheit geben, dass in unseren Produkten die Qualität steckt, die sie von uns erwarten dürfen. Mit der BSI Customer Suite gehen wir nicht nur neue Wege, sondern setzen eine Benchmark", kommentiert Markus Spellmeyer, CSO der Merkur Versicherung, die Entscheidung für BSI.

Und Daniela Pak-Graf, Geschäftsführerin vom Merkur Innovation Lab, ergänzt: "Mithilfe von Daten erkennen wir, was unsere Kunden bewegt, und verstehen dabei ihre Bedürfnisse. Diese Erkenntnisse fliessen über die BSI Customer Suite optimal in unsere Kundenkommunikation ein und ergänzen bestehende Tools optimal."

Von links nach rechts: Jens Thuesen (Verwaltungsrat BSI), Markus Brunold (CEO BSI), Markus Spellmeyer (CSO Merkur Versicherung), Daniela Pak-Graf (Geschäftsführerin Merkur Innovation Lab), Oliver Hechler (BSI Community Manager Insurance), Christoph Stanzer (Marketingleiter Merkur Versicherung) (Bild: zVg)
Von links nach rechts: Jens Thuesen (Verwaltungsrat BSI), Markus Brunold (CEO BSI), Markus Spellmeyer (CSO Merkur Versicherung), Daniela Pak-Graf (Geschäftsführerin Merkur Innovation Lab), Oliver Hechler (BSI Community Manager Insurance), Christoph Stanzer (Marketingleiter Merkur Versicherung) (Bild: zVg)