Investiert auch in Spanien gross in KI: Microsoft (Logobild: Microsoft)

Der US-amerikanische Softwaregigant Microsoft engagiert sich weiter stark für Künstliche Intelligenz. Neben der Grossinvestition in Rechenzentren für Künstliche Intelligenz in Deutschland plant der Konzern mit Zentrale in Redmond im Bundesstaat Washington nun auch einen Milliardenbetrag für ähnliche Zwecke in Spanien. Konkret gehe es um 1,95 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren, gaben der spanische Regierungschef Pedro Sánchez und Microsoft-Manager Brad Smith bekannt.

Das Invetment werde für den Ausbau der KI- und Cloud-Infrastruktur verwendet, notierte Smith auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter).

Vergangene Woche hatte Smith bereits für Deutschland Investitionen von knapp 3,3 Milliarden Euro binnen zweier Jahre angekündigt. Damit sollen die Kapazitäten in Rechenzentren für KI-Anwendungen und Cloud-Anwendungen erweitert werden. Die grösste Einzelinvestition Microsofts in Deutschland umfasse auch ein KI-Weiterbildungsprogramm, mit dem bis zu 1,2 Millionen Menschen erreicht werden sollen, hiess es.

Und im November des Vorjahres hatte die Windows-Erfinderin auch schon zugesagt, bis 2026 in Grossbritannien 2,5 Milliarden Pfund (2,9 Mrd Euro) für KI hineinzustecken. Noch einen Monat früer hatte Smith bei einem Besuch in Australien eine Investition von 5 Milliarden Australischen Dollar (rund 3 Mrd. Euro) in den KI-Sektor versprochen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals