Symbolbild: Souvik Banerjae auf Unsplash.com

Der US-amerikanische Streaming-Riese Netflix mit Zentrale im kalifornischen Los Gatos erwirtschaftete im Schlussquartal des vergangenen Jahres einen Umsatz von 8,8 Milliarden US-Dollar (8,11 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Plus von 12,5 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode. Der Gewinn lag mit 938 Millionen Dollar deutlich über dem Wert von 55 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Aktie des Unternehmens stieg nachbörslich um mehr als acht Prozent auf 532,75 Dollar.

Dies obwohl der kalifornische Konzern im letzten Jahr in den USA, Grossbritannien und Frankreich die Preise angezogen hat. Auch geht der Streamingpionier mittlerweile zudem verstärkt gegen das gemeinsame Nutzen von Konten vor. Und weiters hat Netflix inzwischen eine günstigere Abo-Variante im Angebot, bei der Nutzer Werbung sehen.

Konkret hat Netflix trotz dieser Massnahmen in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 13 Millionen neue Abonnenten und Abonnentinnen hinzugewonnen. Ende 2023 zählten die Kalifornier laut eigenen Angaben von weltweit mehr als 260 Millionen Abonnenten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals