Symbolbild: Souvik Banerjae auf Unsplash.com

Der US-amerikanische Video-Streamingdienst Netflix hat die Beta-Phase für einen Cloud-Gaming-Service angekündigt. Anwender sollen damit die Möglichkeit erhalten, Spiele auf mehr Geräten auszuprobieren. Ziel sei es, die Technologie zum Spielestreaming und den Controller auf den Prüfstand zu stellen, heisst es in einem Blogeintrag von Netflix. Der Test laufe zunächst "mit einer kleinen Anzahl" Nutzer in Kanada und Grossbritannien.

Vorerst sind in diesem Cloud-Test nur zwei Spiele verfügbar. Sie können unter anderem auf TV-Geräten von Samsung und LG sowie Streaming-Boxen unter anderem von Amazon genutzt werden. Auch Windows-PCs und Apples Mac-Computer werden unterstützt. Mike Verdu, Netflix Vice President of Games, im Blogeintrag konkret: "Zwei Spiele werden Teil dieses ersten Tests sein: Oxenfree von Night School Studio, einem Netflix Game Studio, und Molehew’s Mining Adventure, ein Arcade-Spiel zum Edelsteinabbau. Um unsere Spiele auf Fernsehern spielen zu können, führen wir einen Controller ein, den wir bereits den grössten Teil des Tages in der Hand haben – unsere Smartphones. Mitglieder auf PCs und Macs können mit Tastatur und Maus auf Netflix.com spielen. Diese begrenzte Betaversion dient dazu, unsere Game-Streaming-Technologie und unseren Controller zu testen und das Erlebnis für Mitglieder im Laufe der Zeit zu verbessern. Spiele auf Fernsehern laufen auf ausgewählten Geräten unserer anfänglichen Partner, darunter: Amazon Fire TV Streaming Media Player, Chromecast mit Google TV, LG TVs, Nvidia Shield TV, Roku-Geräte und TVs, Samsung Smart TVs und Walmart ONN. Weitere Geräte werden laufend hinzugefügt."

Netflix mit Hauptsitz im kalifornischen Los Gatos hatte schon vor einigen Jahren den Einstieg ins Geschäft mit Videospielen gestartet, lässt sich aber Zeit. Bereits Ende 2021 hatte der Dienst erste Spiele auf Smartphones für Abonnenten verfügbar gemacht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals