Logobild: Oracle

Oracle hat die allgemeine Verfügbarkeit des "Oracle Cloud Infrastructure (OCI) Generative AI Service" bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen vollständig verwalteten Service, der grosse Sprachmodelle (LLMs) von Cohere und Meta Llama 2 nahtlos integriert. OCI Generative AI unterstützt gemäss Mitteilung über 100 Sprachen und biete ein verbessertes GPU-Cluster-Management sowie flexible Feinabstimmungsoptionen. Der neue Service kann sowohl in der Oracle Cloud als auch On-Premises über OCI Dedicated Region verwendet werden.

Laut Greg Pavlik, Senior Vice President, AI and Data Management, Oracle Cloud Infrastructure, bettet der Konzern mit Zentrale in Austin (Texas) künstliche Intelligenz (KI) in alle Schichten des Technologiestacks ein. Pavlik: "Dazu integrieren wir generative KI in unsere Anwendungen und konvergierten Datenbanken und bieten neue LLMs und Managed Services an. Das wird durch eine schnelle und kosteneffiziente KI-Struktur unterstützt. Anstatt ein Toolkit mit einzelnen Bestandteilen bereitzustellen, bieten wir eine leistungsstarke Suite vorgefertigter generativer KI-Services und -Funktionen an."

Die neuesten Sprachmodelle von Cohere und Meta Llama 2 werden als Managed Service zur Verfügung gestellt, der über API-Anfrage genutzt werden kann. Anwenderfirmen könnten damit Probleme in Bereichen wie Texterstellung, Zusammenfassungen und semantischen Vergleichen lösen, verspricht Oracle. Ausserdem könnten sie generative KI problemlos in ihre Technologie-Infrastruktur integrieren, wobei Datensicherheit und Governance gewährleistet seien. Die Modelle lassen sich dabei durch den Einsatz Retrieval Augmented Generation (RAG)-Techniken mit eigenen Daten verfeinern.

Der OCI Generative AI Agents Service, aktuell in der Beta-Version, nutzt laut den Infos einen RAG-Agenten, um die Fähigkeiten von LLMs mit einer auf OCI Open Search basierenden Unternehmenssuche zu verbinden. Dadurch könnten kontextbezogene und mit Unternehmensdaten angereicherte Ergebnisse geliefert werden. Der Agent ermögliche es den Benutzern ausserdem, mit verschiedenen Unternehmensdatenquellen in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Die abgerufenen Informationen seien auch bei dynamischen Datenspeichern aktuell und mit einem Verweis auf die ursprüngliche Datenquelle versehen.

Die erste Beta-Version unterstützt OCI Opensearch. Zukünftige Versionen sollen eine breitere Palette von Datensuch- und Aggregationswerkzeugen unterstützen und den Zugang auf Oracle Database 23c mit AI Vector Search und MySQL HeatWave mit Vector Store ermöglichen, heisst es weiters. Oracle werde zudem vorgefertigte Agenten-Aktionen für seine SaaS-Anwendungen anbieten, darunter die Oracle Fusion Cloud Applications Suite, Oracle NetSuite und Branchenanwendungen wie Oracle Health.

Indem Oracle generative KI in seine Cloud-Softwareangebote wie ERP, HCM, SCM und CX einbindet, könnten Unternehmen die KI-Neuheiten in ihre vorhandenen Geschäftsabläufe implementieren. Zusätzlich fügt Oracle den Angaben nach Funktionen der generativen KI in seine Datenbankprodukte ein, damit die Anwenderunternehmen ihre eigenen KI-basierten Anwendungen entwickeln könnten. Durch die Nutzung von Autonomous Database Select AI könnten sie die Entwicklung von Anwendungen schneller vorantreiben oder neue Geschäftslösungen entwickeln, indem sie ihre eigenen Unternehmensdaten mit den leistungsfähigen und kreativen Möglichkeiten der generativen KI verbinden, so die Texaner.

Das Loblied von Ritu Jyoti, Group Vice President bei IDC, dazu: "Mit den aktuellen Entwicklungen integriert Oracle generative KI direkt in die Arbeitsumgebungen und Datenbestände der Kunden, anstatt zu verlangen, dass diese ihre Daten in eine spezielle Vektordatenbank auslagern. Durch die Einbettung generativer KI in die gesamte Bandbreite des Oracle-Ökosystems – von der Autonomous Database bis zu Fusion SaaS-Anwendungen – macht Oracle diese Technologie dort nutzbar, wo sich schon jetzt enorme Mengen an Kundendaten befinden, sowohl in der Cloud als auch in lokalen Systemen. Dies vereinfacht für Unternehmen deutlich den Einsatz generativer KI in ihren bestehenden Geschäftsprozessen."