Bild: R&M

Die auf Verkabelungssystemen für Netzwerkinfrastrukturen ausgerichtete R&M mit Zentrale in Wetzikon im Zürcher Oberland erweitert die Familie der hochverdichteten Glasfaserverteiler für Rechenzentren um eine Version für gemischte Anwendungen von Glasfaser- und Kupferverbindungen. Das neue Netscale 48-Rangierfeld ist, wie es der Name sagt, mit 48 Ports ausgestattet und hat die Höhe einer Einheit im 19-Zoll-Rack.

Neu sei gemäss Mitteilung vor allem die duale Funktion, nehme das Panel doch neben der Glasfaserverkabelung auch Kupferverkabelung auf. Bisher wurden in Rechenzentren zwei Höheneinheiten benötigt, um die beiden Übertragungsmedien in einem Rack zusammenzuführen, betont R&M. Mit Netscale 48 könnten Glasfaser- und Kupferverkabelungen auf engstem Raum in Rechenzentren und in der LAN-Umgebung kombiniert werden, auf einer Höheneinheit.

Die Mixed-Media Plattform Netscale 48 lässt sich den Infos zufolge mit allen heute auf dem Markt verfügbaren Kupplungstypen bestücken. Dazu zählen die fiberoptischen Steckverbindungen LC, SC, MPO, E-2000 und auch die neusten Typen CS, SN, MDC der Klasse "Very Small Form Factor" (VSFF). Bei der Kupfer-Connectivity passen die R&M-Produkte Kat. 6A ISO, Kat. 6A EL und Kat. 8.

Dabei liefere R&M vorkonfektionierte Verkabelungsmodule, die von Technikern mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut werden könnten. Glasfasern werden direkt auf dem Panel gespleisst. Netscale 48 sei so konstruiert worden, dass sich Änderungen ohne Netzwerkunterbrüche ausführen liessen. Eine weitere Neuheit sei auch der integrierte Rangierkabel-Manager. Er erspare platzraubende zusätzliche Höheneinheiten mit Kabelführungen an der Frontseite.
Weitere Infos: www.rdm.com/de/netscale-48/



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals