Salesforce rüstet mit KI auf (Bild:Shutterstock)

Salesforce, die US-amerikanische Spezialistin für CRM aus der Cloud, hat im Rahmen ihrer World Tour-Veranstaltung in Hamburg neue KI-Lösungen vorgestellt. Und zwar integriert Salesforce eigenen Angaben zufolge generative KI-Funktionen in die Sales Cloud und die Service Cloud. Sales GPT bettet demnach generative KI in Workflows ein, damit Vertriebsmitarbeitende im Verkauf schneller, intelligenter und effizienter agieren könnten. Service GPT wiederum bringe generative KI-Funktionen für Serviceteams, um die Bedürfnisse von Kunden vorherzusagen und personalisierte Erlebnisse zu bieten, heisst es.

Sales GPT stellt den Infos zufolge generative KI auf Basis von Echtzeitdaten bereit. Zu den Sales GPT Funktionen gehören unter anderem:
- Sales Emails: Die automatisierte Erstellung personalisierter und datengestützter E-Mails für jede Kundeninteraktion sowie die Optimierung des Akquise-Prozesses sollen Vertriebsmitarbeitenden beträchtliche Zeitersparnisse bringen.
- Call Summaries: Die automatische Transkription und Zusammenfassung von Gesprächen und dazu passende automatisierte Folgeaktionen sollen die Produktivität der Vertriebsteams erhöhen.
- Sales Assistant: Die KI liefert Zusammenfassungen und Aktionen für jede Phase des Vertriebszyklus, von der Kundenrecherche und der Vorbereitung von Meetings bis hin zum Entwurf von Vertragsklauseln, und hält dabei die Daten im CRM automatisch auf dem neuesten Stand.

Service GPT wiederum soll es Unternehmen mit generativer KI und Echtzeitdaten ermöglichen, Serviceerlebnisse vom Contact Center bis zum Aussendienst zu skalieren und gleichzeitig Kosten zu senken. Die Service GPT und Field Service GPT Neuheiten umfassen:
- Service Replies: Die automatisierte Generierung von personalisierten Antworten auf Basis relevanter Echtzeit-Datenquellen soll es Service-Mitarbeitenden ermöglichen, Kundenanliegen schneller zu lösen.
- Work Summaries: Zusammenfassungen von Servicefällen und Kundeninteraktionen auf Grundlage von Falldaten und der Kundenhistorie sollen Teams mehr Freiraum für die Pflege von Kundenbeziehungen einräumen.
- Knowledge Articles: Die automatisierte Zusammenfassung und kontinuierliche Aktualisierung von Support-Interaktionen soll das institutionelle Wissen des Unternehmens erweitern und Agenten dabei unterstützen, effektiver zu arbeiten.
- Mobile Work Briefings: Die gezieltere Vorbereitung von Aussendienstteams auf Termine durch die Zusammenfassung der relevanten Informationen im Vorfeld soll die Effizient der Mitarbeitenden erhöhen.

Salesforce Partner wie Accenture, Cognizant, Deloitte Digital und IBM sollen Unternehmen dabei unterstützen, das Potenzial von Sales GPT und Service GPT mit benutzerdefinierten KI-Strategien und Anwendungsfällen schneller zu erschliessen, um ihre Produktivität und Geschäftsergebnisse zu verbessern, heisst es in der Salesforce-Mitteilung abschliessend.



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