Bild: SAP

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP mit Sitz in Walldorf meldet gute Zahlen für das Schlussquartal des abgelaufenen Fiskaljahres. Europas grösstes Software-Haus profitierte dabei einmal mehr vom stark wachsenden Cloud-Business. Aber auch in Bezug auf das Tagesgeschäft verdienten die Walldorfer mehr als erwartet. Der Gesamtumsatz wuchs SAP-Angaben zufolge um fünf Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Ohne den starken Euro wäre der Anstieg mit neun Prozent noch spürbar höher ausgefallen. Wobei der Umsatz im Cloudgeschäft um 20 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zulegen konnte.

Was das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sonderposten angelangt, ging dieses zwar im vierten Quartal im Jahresvergleich wegen des starken Euro um zwei Prozent auf 2,51 Milliarden Euro zurück. Um Wechselkurseffekte bereinigt wäre das operative Ergebnis jedoch um zwei Prozent gestiegen. Das lag auch daran, dass sich das lukrative Softwarelizenzgeschäft unerwartet gut schlug und deutlich weniger abfiel als befürchtet. Damit schlug sich das DAX-Schwergewicht besser als von Analysten erwartet. Der Reingewinn von SAP stieg im vierten Quartal im Jahresvergleich von 326 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro. Damit erzielte SAP ein weitaus besseres Finanzergebnis als noch vor Jahresfrist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals