Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP übernimmt die auf Lösungen für Software-Management ausgerichtete Bonner LeanIX. Mit dem Zukauf wolle SAP seine Aktivitäten rund um Software für Geschäftstransformation stärken, wird in einer Aussendung betont. LeanIX verschaffe Anwenderfirmen einen besseren Überblick über ihre bestehenden IT-Systeme und soll darüber hinaus auch die Umstellung auf die SAP-Kernsoftware S/4 Hana erleichtern.

Laut SAP-Strategiechef Sebastian Steinhäuser werde man mit LeanIX die IT-Umstellungen von Anwenderunternehmen künftig schneller und erfolgreicher machen. Die Anwendungen ermöglichten es SAP-Kunden, Kosten und Risiken eines Umstiegs zu senken. Das Unternehmen ist den Angaben zufolge bereits seit zehn Jahren Geschäftspartner von SAP.

Die Übernahme soll noch im Verlauf des vierten Geschäftsquartal in trockenen Tückern sein, so die beiden Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde der Mantel des Schweigens gelegt. Laut einem Bericht des deutschen Handelsblattes könnte es LeanIX es auf eine Bewertung von knapp 1,2 Milliarden Euro bringen. Zu LeanIX' bisherigen Investoren gehören nach eigenen Angaben etwa Goldman Sachs, die Beteiligungsgesellschaft Insight Partners sowie der Investor Digital Transformation Capital Partners (DTCP). An letzterem ist die Deutsche Telekom als Ankerinvestor beteiligt.

LeanIX ist dafür bekannt, bestehende IT-Architekturen von Unternehmen zu visualisieren, die in ihren verschiedenen Bereichen oft unterschiedliche Software anwenden. Die Software-as-a-Service-Lösungen sollen es den Anwenderbetrieben solcherart ermöglichen, Transparenz zu schaffen und den Übergang zu ihrer Ziel-IT-Architektur voranzutreiben. LeanIX betreue mehr als 1000 Unternehmenskunden, darunter auch die Hälfte der Dax-Konzerne, lassen die Bonner wissen. Das Unternehmen erwirtschaftet den Grossteil seines Umsatzes in den USA und beschäftigt knapp 600 Mitarbeitende.