Auch Swiss-Flieger erhalten schnelles Internet (Symbolbild: Kapi)

Die Lufthansa Group hat Viasat und die Deutsche Telekom damit beauftragt, mehr als 150 Flugzeuge mit EAN (European Aviation Network) auszustatten. Mit dieser Lösung können Passagiere an Bord der Flugzeuge von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines (AUA) künftig schnelles Internet nutzen. EAN kombiniert eine S-Band-Satellitenabdeckung von Viasat mit einem ergänzenden Bodennetz (Complementary Ground Network, CGN), das von der Deutschen Telekom betrieben wird. EAN bietet schnelles Internet im Flugzeug, das Streaming und andere Breitbandanwendungen unterstützt.

Viasat, die vergangenes Jahr Inmarsat übernommen hat, stellt seit 2015 seinen Satelliten-gestützten Dienst (Ka-Band) der Lufthansa Group zur Verfügung. Diese rein satellitengestützte Lösung befindet sich bereits an Bord von 240 Flugzeugen der Lufthansa Group, die auf Kurz- und Mittelstrecken fliegen. Die Telekom agiert hier gemäss Mitteilung als Internet Service Provider für unterschiedliche Angebote im Flugzeug. Beide Partner haben im Februar 2018 das European Aviation Network gelauncht, das bereits bei anderen europäischen Fluggesellschaften im Einsatz ist.

Mit der Entscheidung für EAN könne die Lufthansa Group ihren Fluggästen eine einheitliche, zuverlässige Konnektivität im Flugzeug anbieten, heisst es in einer Aussendung dazu. Unabhängig von der Route oder dem Flugzeug. Die zusätzlichen mehr als 150 Flugzeuge umfassen die Flottentypen Airbus A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo und A220.

Für den Empfang nutzt EAN kleine und leichte Antennen mit geringem Luftwiderstand. Das Gesamtgewicht des Systems ist mit 60 kg sehr gering. Damit werde der zusätzliche Kerosinverbrauch sowie der CO2 -Ausstoss massgeblich reduziert, heisst es. Dieser Faktor sei mit ausschlaggebend für die Wahl der EAN-Antennen durch die Lufthansa Group für ihre A320- und A220-Flotten gewesen.

Lufthansa und Austrian Airlines bieten ihren Gästen auf den bereits mit Internetzugang ausgestatteten Flugzeugen zeitlich unbegrenztes Free Messaging an. Reisende können auf dem eigenen Smartphone oder Tablet während des Fluges beliebig viele Nachrichten kostenlos senden und empfangen. Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist der Log-In in Flynet mit einer Miles&More Service-Kartennummer oder mit einer bei der Lufthansa Group Travel ID registrierten E-Mail-Adresse. Ausserdem können Fluggäste zum Beispiel ihren Flug live in der Moving Map verfolgen, Informationen zu Anschlussflügen erhalten, den Chat-Assistenten für Servicefragen nutzen, e-Journals herunterladen, im Worldshop stöbern oder das Onboard Menü anschauen.



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