Ungewohnt: Bei Apple fielen wichtige Online-Dienste aus (Bild: Wikimedia/Marlith/ CC BY-SA 3.0)

Der stundenlange Ausfall wichtiger Online-Dienste von Apple machte den Kunden der iPhone-Erfinderin am Montag sehr zu schaffen. Neben dem App Store, den Streaming-Diensten Apple Music und Apple TV+ sowie der Podcast-Plattform war auch der iTunes Store für Downloads verschiedener Inhalte nicht erreichbar, wie die Systemstatus-Seite Apples zeigte. Erst mehr als zwei Stunden nach den ersten Nutzer-Meldungen war die Störung beseitigt.

Der Konzern mit Zentrale im kalifornischen Cupertino machte zu möglichen Ursachen zunächst keine offiziellen Angaben. Gemäss den Informationen des Finanzdienstes Bloomberg erklärte Apple die Störung intern mit DNS-Problemen. Die DNS-Systeme (Domain Name System) sorgen dafür, dass Computer mit Web-Adressen verbunden werden. Fehler bei der DNS-Konfiguration sind oft Auslöser von Störungen.

Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge waren auch interne Systeme bei Apple gestört, so dass auch Beschäftigte des Konzerns zum Teil nicht arbeiten konnten. Für die Nutzer funktionierten zeitweise unter anderem auch Apples E-Mail-Service, der Kartendienst sowie der Chatdienst iMessage nicht.